Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

mal wieder so ne "chemische Frage"

<< < (6/6)

Fabian99:
Hallo Sebastian,

dachte ich zuerst auch, allerdings gibt es wirklich Entfeuchter, bei denen eine Salzlösung entsteht.

Beispiel  ohne Wertung:  http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=172869086728&category=79621&pm=1&ds=0&t=1550314933000&ver=0

LG

cmd.powell:
Moin

Zum Calciumchlorid: Ein Sammlerfreund von mir hatte bis noch vor einigen Jahren regelmäßig Systematikminaralien von M. Murashko aus Russland bekommen, darunter waren auch zwei Antarkticite in Glasröhrchen eingeschmolzen, trotzdem waren sie zerflossen und somit futsch!
Außerdem hatte ich mal durch Zufall Antarkticit gezüchtet, indem ich zu einer gesättigten Calciumchloridlösung im Exsikkator noch wasserfreies Calciumchlorid gegeben hatte; Nach einem Tag saßen da hübsche prismatische XX in der Lösung, die aber leider wie Beton in der Schale fest hingen und sich nicht unzerstört bergen ließen. Antarkticit ist - für diejenigen, die es nicht wissen - Calciumchlorid Hexahydrat.
Achso, der Antarkticit, also das Hexahydrat schmilz bei 30°C in seinem eigenen Kristallwasser, das macht eine Lagerung nochmal etwas anspruchsvoller...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln