https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Schätzung und Bestimmung  (Gelesen 1682 mal)

Offline Kiki181

• *
Schätzung und Bestimmung
« am: 11 Sep 25, 22:24 »
Hallo,

Ich liebe Gesteine und Mineralien. Habe noch nicht die große Expertise aber jeder fängt ja bekanntlich irgendwo, irgendwann mal an :)

Umso interessanter fände ich eure Einschätzung zu Bestimmung und Wert zweier meiner Schätze.

Offline Spreitzl

• Wir müssen runter bis zum Grundgestein!
Re: Schätzung und Bestimmung
« Antwort #1 am: 11 Sep 25, 22:45 »
Hallo

Ich würde sagen das obere Photo zeigt Pyrit auf Quarz und ein weiteres schwarzes Mineral (evtl. Zinkblende).

Das untere sieht mir nach Dioptas aus.

Fundorte kann ich nicht zuordnen.

Wert sind die Stücke was jemand dafür bereit ist auszugeben.

Bei mir wären das in Summe 20 - 40 €.

Gruß  Peter Imfeld

Offline marc-r

« Antwort #2 am: 12 Sep 25, 09:35 »
Ich denke, es ist hier im Forum bei solchen Fragen immer wieder angesprochen worden, dass ein Mineral OHNE Herkunft mehr oder weniger nur ein Deko-Objekt ist. Und daran orientiert sich dann der "Wert" (in Euro, nicht im ideellen Sinne).
Gibt es eine (hoffentlich verlässliche) Angabe zum Fundort (perfekt wäre: originale Sammlungszettel, Funddatum, ggf. auch weitere Angaben), kann der Wert einer Mineralstufe deutlich steigen.

Bei den beiden Stücken habe ich den Eindruck (! kann mich auch täuschen), es handele sich eher um Massenware z.B. aus China oder Südamerika, da wäre ich nur bei ein paar Euro pro Stück.
Und natürlich - es kann jeder sammeln, was und wie er will. Wer Freude an der reinen Ästhetik der Stücke hat, auch okay. Aber die Antwort auf die Frage nach den Werten ist dann vielleicht enttäuschend.

VG & GA
Marc

Offline Kiki181

• *
« Antwort #3 am: 12 Sep 25, 11:19 »
Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen. Ich habe beide über 2 Ecken geschenk bekommen, leider ohne jegliche Zertifikate etc. Der grüne (in dem Fall vermutlich Dioptas) hatte einen kleinen Sticker mit "Kongo" drauf. Das wars dann aber auch an Info.

LG
Karina

Offline marc-r

« Antwort #4 am: 12 Sep 25, 12:28 »
Hallo Karina,

Du hast ja geschrieben "Habe noch nicht die große Expertise aber jeder fängt ja bekanntlich irgendwo, irgendwann mal an :)" - und genau für diesen Einstieg in das Thema ist es okay, sich erstmal ein paar schöne Stücke günstig einzukaufen oder sich schenken zu lassen, um sich mit Farben, Formen der Minerale zu beschäftigen.

Im Regelfall werden dann später in DE oder Europa selbst gesammelte Stücke nicht so ganz an die Größe und Farbenpracht der ausländischen Sachen heranreichen...oder wird "Kauf-Sammler"  ;D

Offline nicoahlmann

« Antwort #5 am: 12 Sep 25, 18:38 »
Für den Sphalerit auf Pyrit auf Quarz dürfte Peru als Herkunft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit passen.

Nur weil ein Zettel dabei liegt, heißt das noch lange nicht, dass der da seit Fund dabei ist und sehr oft wird einfach nur von der Optik auf den Fundort geschlossen. Bei Klassikern mit guten Kristallen ist das ja auch oft problemlos möglich. Absolute Sicherheit kann man eh nur haben, wenn man ein Stück selber gefunden hat.

Auch Kauf Sammler zu sein ist aus meiner Sicht nichts verwerfliches, auch wenn das hier im Forum oft anders gesehen wird.