https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Illegale Steinesammelei  (Gelesen 11880 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Illegale Steinesammelei
« Antwort #15 am: 25 Oct 05, 10:06 »
Hallo,

Zitat
Übrigens, ich habe gehört, daß die Betreiber des Steinbruches Dörfel künftig die Börsen inspizieren wollen, um angebotene Stufen aus diesem Bruch beschlagnahmen zu lassen.

Das ist natürlich das andere Extrem. Ob die damit durchkommen würden wage ich zu bezweifeln (Altfunde, Verjährung, Funde aus erlaubter oder geduldeter Sammeltätigkeit usw.). Dümmstenfalls müssen wir und auf ungenaue oder falsche Fundortangaben einstellen... Späterstens wenn der Betreiber in ein Museum geht und dort Stufen beschlagnahmen lassen möchte wird es zur Posse.

Was mich in diesem Zusammenhang immer wieder ärgert ist der Umstand, dass man alle Sammler mit gierigen Raubgräbern in einen Topf wirft. Natürlich kann man das nicht schwarz-weiß sehen es gibt zwischen dem reinen Sammler, dem Sammler der seine Spritkosten durch Mineralienverkauf reinholen möchte, dem gewinnorientierten Händler und dem gierigen Raubgräber jeden Übergang.

Wenn ich mich mit Wissenschaftlern (Geologen, Mineralogen) unterhalte stelle ich immer wieder fest wie sehr die auf die Zuarbeit von Mineraliensammlern angewiesen sind. Ich behaupte, die Mehrzahl der Neubeschreibungen von Mineralien wäre ohne aufmerksame und interessierte Mineraliensammler nicht möglich gewesen. Wenn ich einschlägige Literatur -sagen wir die Beschreibung zu geologischen Karten- durchsehe finde ich im Quellennachweis immer wieder Veröffentlichungen von (Hobby-) Sammlern zitiert. Ich wehre mich dagegen, dass diese für die Fachwelt ja nicht ganz so unbedeutende Tätigkeit kiminalisiert wird. Welcher Steinbruchbetreiber hat denn bitteschön bei Neubeschreibungen von Mineralien mitgewirkt?

Andererseits lehne ich ebenso das Vorgehen von diesen nach-mir-die-Sintfulut-Typen ab, die am liebsten die komplette Halde aufladen würden, dass ihnen ja kein Stückchen auskommt, die nachts an den Verbotsschildern vorbei und über den Zaun in die Brüche schleichen, die grundsätzlich kein Loch zumachen, die ihren Dreck liegen lassen, die ihre Fundstellen geheim halten bis das letzte Krümel raus ist - und die meinen das sei alles o.k. so.

Und jetzt kommt eine dritte "Sorte" dazu. Die Steinbruchbetreiber, Grubenbesitzer, Grundbesitzer usw. Ja, auch da gibt es solche und solche. Der eine Landwirt verjagt jeden, der auf dem (abgeernteten !) Acker Achate suchen möchte, ein anderer verlangt richtig Geld, erlaubt aber die Suche dann, ein Dritter schert sich nichts darum (solange kein Schaden entsteht) und einer bringt einem suchenden Sammler einen Sack voller Steine die ihm bei der Landarbeit aufgefallen sind - und oh Schreck - der will nicht mal was dafür. Die gleiche Storry könnte ich für Steinbrüche erzählen: Bei der Anmeldung in einen Granitsteinbruch sagte uns der Vorarbeiter, er hätte das was (wir konnte uns je eine Handstufe mit schönen Rauchquarzkristallen aussuchen), er erklärte wo im Moment die besten Funde möglich sind und wünschte uns viel Erfolg. Ich kenne auch einen Steinbruchbesitzer, wo man versuchen muss sich mit mitgebrachten Stufen ein Sammelrecht zu "erkaufen", kann aber sein, dass man die Stufen abliefert und dennoch nicht reindarf (je nach Laune). Der hat aber einen "Kumpel" der den Markt versorgt...

Gruß

Berthold 

@Uwe:  I
Zitat
m Wald sitzen und Steine aufheben ist gottlob in Deutschland noch (!) nicht verboten.
...da könnte ich Dir schon einige Stellen nennen wo Du Probleme bekommst wenn Du nur ein Steinchen aufhebst.

Offline uwe

« Antwort #16 am: 25 Oct 05, 11:38 »
Hallo Berthold,

würde mich schon interessieren wo das ist. OK, ich kenne einige Halden, wo die Gemeinden Geld verdienen wollen, aber wenn ich so ohne Werkzeug rumlaufe soll mir mal einer was nachweisen. Einen richterlichen Bescheid zur Leibesvisitation, auf mich ausgestellt, hat wohl kaum jemand einstecken.

Ansonsten stimme ich Deinem Bericht voll zu. Der Auslöser für die unangenehmen Zeitgenossen ist wohl fast immer auf Geldgier zurück zu führen (auf beiden Seiten). Aus diesem Grund glaube ich schon, daß die Betreiber des Steinbruches Dörfel ihr Versprechen war machen. Die waren übrigens schon zu DDR-Zeiten extrem sammlerfeindlich. 

Glück Auf
Uwe

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 25 Oct 05, 12:22 »
Hallo Uwe,

in manchen Naturschutzgebieten (oder/und Naturparks) ist es verboten Mineralien zu sammeln - oder auch nur die Wege zu verlassen (Beispiel: Bayerischer Wald / Pfahl). An manchen Geotopen - die ausdrücklich betreten werden dürfen - ist das Aufheben von Mineralien verboten (Beispiel: Eiserner Hut bei Pfaffenreuth / Waldsassen).

Gruß

Berthold

Offline uwe

« Antwort #18 am: 25 Oct 05, 13:02 »
Has't Recht Berthold. Wir haben hier das Seufzergründel im Osterzgebrige. Dort ist es genau so.

Wir haben das schon mal diskutiert. Minerale sind etwas anderes als Pflanzen und Schmetterlinge. Während bei letzteren die Entnahme aus der Natur die Art gefährten ist das Entnehmen von Mineralen aus der Natur Mineralienschutz. Beläßt man diese am Fundpunkt ist es irgend wann mal Sand oder Staub. Wir wissen das, aber leider nicht die Naturschützer.

Gruß und Glück Auf
Uwe

Offline Waidler

« Antwort #19 am: 25 Oct 05, 23:06 »
Klar, habt Ihr ja Recht ... aber wenns so intensiv wie hier im Wald betrieben wird, dann schaugt die Sache doch ganz anders aus ... oder irre ich mich da? Klar, einen Rauchquarz von knapp 40 cm Länge lasse ich auch nicht liegen, aber ich grabe nicht wie ein Wildschw*** und lasse dann alles so zurück. Da kann ich die Grundstückbesitzer voll und ganz verstehen. Aber man sollte nicht zuuuu stark überreagieren und mit dem Schießgewehr auf "Sammler" losgehen! Ich will hier keine Namen nennen, aber die Leutz die ich meine wissen es nun! Ich für meinen Teil halte mich an den Ehrenkodex aller Strahler, welches ja besagt, daß ein am Fundort abgelegtes Werkzeug nicht dazu einläd, das Werkzeug mitsamt Fundstell zu plündern und eine öffene Wunde in der Landschaft zurück zu lassen ... NEIN, es bedeutet, daß hier ein anderer Sammler sich ein Vorrecht gesichert hat! Und das respektiere ich für mich persönlich!

Einzig und allein ärgerlich ist die Angelegenheit, daß wir alle durch die Dummheit einiger Zeitgenossen viele hochinteressante Fundstellen verlieren werden. Haben wir nicht eh schon zu viel verloren? Was muß noch geschehen, daß auch dem letzten Futterneider ein Licht aufgeht?

Offline Xantokon

« Antwort #20 am: 04 Nov 05, 19:01 »
Wieso lese, so nach gleich ist und uns in Böhmen.

Offline uwe

« Antwort #21 am: 04 Nov 05, 19:33 »
Tja, Xanthokom, das verbindet uns an beiden Seiten des Erzgebirges  ;)

Glück Auf
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center