Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

rostiges Gestein

(1/3) > >>

Falk:
Hallo,

den Stein habe ich bei Zunsweier/mittl. Schwarzwald in der Nähe des Parkplatzes Nächstenbach gefunden. Das rostige scheint Eisenoxid zu sein. Ist das der Rest von einem Eisenerz?

Grüße Falk

marc-r:
Hallo Falk,

also "der Rest von einem Eisenerz" kann man mit "kommt darauf an" kommentieren.
Bei dem gelb-braunen "rostigen" Belägen handelt es sich sehr wahrscheinlich um Eisenoxide ("Limonit") - je nach lokaler Verbreitung wurde das früher als Eisenerz abgebaut und verhüttet.
Allerdings ist die Bildung von Limonit ein sehr häufiger Prozess bei Gesteinen, die - vereinfacht gesagt - unter Einfluss der Atmosphäre gekommen (Sauerstoff, Wasser).

Interessanter ist an Deinem Fundstück aber der eher schwarze Bereich - es ist auf dem Bild nicht gut erkennbar, könnte aber Goethit sein. Auch bei Goethit gilt das oben gesagte ...

Ich würde an der Fundstelle mal etwas suchen, vielleicht finden sich dort auch Goethit-Glasköpfe!


VG

oliverOliver:
in Zunsweier wurde ja Eisenerz abgebaut - sh.     https://www.mineralienatlas.de/?l=2467
Dort untergeordnet ist auch die Grube Nächstenbach   :)
lg
oli

Falk:
Ja da wurde Erz abgebaut. Ich habe noch ein paar mehr rostige Steine gefunden. Auch mit schwarzen Belägen. Bin aber nicht sicher welches Eisenmineral das genau ist.

marc-r:
sieht nach Goethit aus - aber eine Strichprobe (ideal auf weißem Porzellan) sollte Gewissheit bringen - braun=Goethit, tief rot-braun=Hämatit, grau/schwarz=Mangan-Oxide

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln