https://www.mineralbox.bizhausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Strandfund Fehmarn, Stangenpulver?  (Gelesen 392 mal)

Offline felikkser

• *
Strandfund Fehmarn, Stangenpulver?
« am: 04 Mar 26, 14:34 »
Moin,
im August letzten Jahres fand ich dieses Objekt an der Ostseeküste auf Fehmarn. Nach heutiger Recherche bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, dass es sich hierbei um sogenanntes "Stangenpulver" aus Nitrocellulose halten könnte. Ja, ich weiß, man sollte unbekannte Strandfunde derart nicht mit bloßen Händen anfassen, aber jetzt ist es zu spät und ich hatte auch keine Hautreizungen o.ä.
Könnte es sich hierbei also tatsächlich um angespülte Sprengstoffreste handeln oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich hoffe, die Frage ist angemessen für dieses Forum.

Vielen Dank im Voraus  :)

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
Re: Strandfund Fehmarn, Stangenpulver?
« Antwort #1 am: 04 Mar 26, 15:37 »
Hi
guckstu mal hier:
https://www.schleswig-holstein.de/uxo/DE/Strandfunde/_documents/strand_Treibladungen
sieht anders aus...

Grüßle und GA
GEOMAXX

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Re: Strandfund Fehmarn, Stangenpulver?
« Antwort #2 am: 04 Mar 26, 16:18 »
Also für mich sieht das einfach wie ein Stück eines Kunststoffrohres aus

Grüße Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Spektakulärer Fund von Bruno80090 01 Apr 26, 19:35
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Spektakulärer Fund von geni 01 Apr 26, 17:45
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Spektakulärer Fund von giantcrystal 01 Apr 26, 16:37
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Spektakulärer Fund von nicoahlmann 01 Apr 26, 16:19
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Spektakulärer Fund von Bruno80090 01 Apr 26, 16:13
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Stein oder kein Stein von oliverOliver 01 Apr 26, 11:36
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Bornit? von loismin 01 Apr 26, 10:58
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Bornit? von Donnerblitz 01 Apr 26, 10:19
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Bornit? von Donnerblitz 31 Mar 26, 21:56
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Bornit? von felsenmammut 31 Mar 26, 17:57
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Bornit? von michaelh 31 Mar 26, 17:55
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Bornit? von rtbstone 31 Mar 26, 17:55
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Bornit? von Donnerblitz 31 Mar 26, 17:45
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Geschliffenen Stein im Wald gefunden von nicoahlmann 27 Mar 26, 10:18
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Geschliffenen Stein im Wald gefunden von pseudonym 26 Mar 26, 20:50
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Geschliffenen Stein im Wald gefunden von heli 26 Mar 26, 17:56
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Geschliffenen Stein im Wald gefunden von nicoahlmann 26 Mar 26, 16:45
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Geschliffenen Stein im Wald gefunden von NinaWippich 26 Mar 26, 15:20
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Geschliffenen Stein im Wald gefunden von guefz 26 Mar 26, 13:44