http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Calcitkruste von Smithsonit entfernen  (Gelesen 1180 mal)

Offline Vogtlandimexil

• *
Calcitkruste von Smithsonit entfernen
« am: 22 Sep 25, 16:06 »
Glück auf, Mineraliengemeinde!
Ich habe kürzlich in Lavrion eine Stufe mit schönem grünen Smithsonit gefunden, der jedoch partiell von einer dünnen Calcitkruste bedeckt ist. Wie kann ich diese am besten entfernen, ohne dass der Smithsonit dabei Schaden nimmt?  Salzsäure ist ja wohl keine Option. Evtl. Essigsäure? Ich bitte um  hilfreiche Tipps.

Offline Bruno80090

• Les minéraux: ma grande passion
    • Ma collection de microminéraux
Re: Calcitkruste von Smithsonit entfernen
« Antwort #1 am: 22 Sep 25, 18:45 »
Hallo Steffen,
Das sind natürlich zwei Karbonate … Calcit ist deutlich säureempfindlicher als Smithsonit, aber nichts kann eine vollständige Entfernung garantieren, ohne den Smithsonit zu beschädigen  ???
… aber lohnt es sich wirklich, das zu „zerstören“, was die Natur geschaffen hat  ;D? Wenn die Calcitschicht transparent genug ist, um den Smithsonit durchscheinen zu lassen ?
Vielleicht hilft ein Bild bei der Entscheidung?
MFG,
Bruno

Offline Vogtlandimexil

• *
« Antwort #2 am: 23 Sep 25, 14:56 »
Bitte sehr, das kannst du gerne haben. Leider ist der Calcit nicht transparent genug und bedeckt doch eine ziemlich große Fläche,  ausgerechnet den - wie ich meine - interessantesten Teil der Stufe. Aber sieh selbst.
Glück auf!

Offline grille

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 23 Sep 25, 17:09 »
Servus Steffen,
es ist möglich, daß die Calcitkruste den schönsten Teil des Smithsonit überdeckt, ich bin jedoch der Meinung sie gehört zur Stufe.
Glück Auf,
Johann

Offline steinfroilein

« Antwort #4 am: 23 Sep 25, 17:10 »
Die Stufe hat so doch auch was. Für Sammler ist eine Stufe mit Orginalparagenese schliesslich immer wertvoller als eine Stufe an welcher manipuliert wurde.

Wenn Du den Calcit trotzdem entfernen möchtest, beginne mit Obstessig oder vorsichtig mit Essigessenz in verschiedenen Konzentrationen, Zahnbürste und Zahnstocher.

Dabei immer wässern nicht vergessen.

Langsam rantasten ist die beste Option.
Und Geduld ist genauso wichtig.

Ggf Versuche an einem uninteressanten Stück starten, um ein Gefühl für Essigsäurekonzentration und auszuübenden Druck zu bekommen. Deswegen auch eher Zahnbürste und Zahnstocher (für weiche Mineralien) als Drahtbürsten (für harte Mineralien) verwenden.

Hinüber ist was schneller als gewollt.  ;D

Augen- und Mundschutz beachten. Auch Essigessenz hat einen langanhaltend stechenden Geruch. Daher auch wichtig: lüften.

Salzsäure allgemein nur unter Vorsicht verwenden und wenn, dann als Zugabe von 1 Teil Salzsäure zu 3 Teilen Wasser. Salzsäure sollte immer die letzte Wahl sein, denn Salzsäure zieht schließlich auch aus vielen Mineralien u.U. ungewollt die farbgebenden Bestandteile.

Viel Glück und viel Erfolg,
Ingrid

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 23 Sep 25, 17:22 »
Für Sammler ist eine Stufe mit Orginalparagenese schliesslich immer wertvoller als eine Stufe an welcher manipuliert wurde.

Sehe ich auch so (mir ist aber bewusst, dass man das auch anders sehen kann).
ga
oli

Offline Vogtlandimexil

• *
« Antwort #6 am: 23 Sep 25, 17:39 »
Danke an alle. Ich glaube, ich lasse die Stufe lieber so wie sie ist. Das Argument mit der Originalparagenese hat mich überzeugt.

Offline steinfroilein

« Antwort #7 am: 23 Sep 25, 17:45 »
Es heißt zwar "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich“, aber mir fällt trotzdem ein Stein vom Herzen.  ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge