Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)
Empfehlung Sekundenkleber Schwanheimer Industriekleber Nr. 100
steinfroilein:
Wie bei Mineralstufen bin ich eigentlich der Meinung, an einer Sammlung von losen Kristallen nichts zu manipulieren und zu kleben.
Aber .... wenn, dann solltet ihr Schwanheimer Industriekleber als Sekundenkleber versuchen.
Da gibt es spezielle Micro-Kapillardüsen (Feindosierspitzen), mit denen man den Kleber punkt- und strichgenau auftragen kann.
Durch die äußerst sparsame Verwendung hält die Flasche sehr lange.
Der Schwanheimer Industriekleber Nr. 100 wird übrigens auch bei den Profi's in der Schmuck- und Edelsteinschleifindustrie eingesetzt.
Der Kleber ist transparent, hitze- und schleifverträglich und vergilbt nicht.
Kenne die Fa und den GF mittlerweile persönlich, hatten 2015 einen Besuchstermin direkt vor Ort vereinbart und verschiedene Tests durchgeführt (u.a. Aufbau einer Edelsteintriplette).
Ich hab damals als Einstieg das Köfferchen gekauft. Ist auch für Haushalt, Hobbywerkstatt und Garage unabkömmlich. Kleber, Feindosierspritze, Aktivator, Löser, Kitt (sogar Füllstoff) .... alles drin. Den Kleber selbst hab ich schon 4x nachgekauft, Feindosierspritzen 2x.
Aktivator und Primer sind (zusätzlich zum Kleber) für unebene oder poröse oder materialverschiede Flächen.
Einfach mal einlesen oder das Video auf der Schwanheimer Internetseite (oder YouTube) ansehen.
Ich weiss nicht, ob ich den Link dazu hier setzen darf, daher die Firmenanschrift:
Schwanheimer Industriekleber GmbH
Kurzgewann 3
69436 Schwanheim
Schwanheimer ist auch auf verschiedenen Messen als Aussteller vertreten.
Kann ich nur empfehlen.
Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Gruß
Ingrid
Wetterstoa:
Ich nutze den Kleber seit letztem Jahr für das Einkleben von Cabochons in Holzanhänger. Hab zum Testen beides mit auf die Messe in München genommen und mir an dem kleinen aber feinen Stand des Herstellers vorführen lassen. Sekundenkleber mit Aktivator und der Stein hält bombenfest innerhalb von Sekunden. Wie mir versichert wurde, auch dauerhaft.
steinfroilein:
Prima, es gibt also doch Fans im Forum.
-wenigstens einer bis jetzt-
Thomas, das freut mich. :D
Sieht toll aus.
Ich bin auch schon mal in die Serienproduktion ;D von Ohrsteckerschmuck damit gegangen (die Fotos dienen nur der Dokumentation Feinarbeit und Kleben verschiedener Materialien mit Primer und Aktivator).
Eine kurze Korrekturzeit hat man auch mit Aktivator aber danach hält es wirklich bombenfest.
Mein Mann hat mit dem GF damals Tests durchführt. U.a. Kunststoffschlauch auseinandergeschnitten, geklebt, kurz gewartet und beide haben zusammen kräftig daran gezogen. Die Klebstelle hielt.
Axel, erwähnte hier
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,63458.msg415770/topicseen.html#new
--- Zitat von: axl am 29 Sep 25, 20:40 ---hallo Ingrid,
... , dieser "Schwanheimer Industriekleber" war mir noch nicht bekannt, Danke schön für
den Hinweis.
Die Firma bietet bemerkenswerte und bewährte Kleber an, ich habe mir das mal auf der homepage
angeschaut.
Es sind auch bemerkenswerte Preise, im Fall der Turmalinstufe würde ich auf einen preiswerteren
Klebstoff zurückgreifen.
Grüße
und
Glück Auf
Axel
--- Ende Zitat ---
Der Preis mag hoch erscheinen, aber man benötigt wirklich nur einen Minitropfen und der Kleber ist universell einsetzbar und hält auch bei langer Lagerung.
Die Öffnung der Flasche verklebt nicht, wenn man sie stehend aufbewahrt, nach der Nutzung mit der Feindosierspitze auf der Werkplatte flaschenbodig kurz aufschlägt, damit der Lauf der Dosierspitze frei wird und der Kleber in die Flasche zurückfliessen kann.
Wenn ich drandenke, was ich schon viele andere "zugeklebte" Kleber rumliegen hatte und nix mehr aus der Tube/Flasche rausbrachte, weil vorne alles verklebt war, dann ist der Schwanheimer dagegen echt der Hammer.
Mit den Füllstoff(pulver) lassen sich übrigens auch Unebenheiten (und Löcher) ausbessern. Allerdings nur weiss, nicht klar, transparent. Hab damit auch schon Wandbohrlöcher geflickt, damit ein neuer Dübel Halt fand...
Ihr merkt, es gibt auch den Bebb-Virus ;D.
Gruß
Ingrid
jlies:
Danke für diesen spannenden Tip! Ich habe mir das Video aud Youtube angeschaut und das klingt wirklich alles super.
Weiß jemand, auf welcher chemischen Basis der Kleber hergestellt wird? Verklebt er eigentlich auch in Sekunden Finger und Haut? Im Video schien mir das nicht der Fall zu sein, was ein wirklicher Vorteil gegenüber herkömmlichen Sekundenklebern wäre.
VG Jörn
steinfroilein:
Hallo Jörn,
hier das technisches Datenblatt
https://schwanheimer-industriekleber.de/media/pdf/11/16/da/TDB-Nr-100.pdf
--- Zitat ---Physikalische Eigenschaften
Monomeres Cyanacrylat (flüssig)
Basis Monomer Ethylester
Aussehen farblos / klar
Viskosität bei 20°C in mPa*s: 5 - 10
Dichte bei 20°C in g/cm³: 1,06
Flammpunkt °C: 85
Lagerstabilität bei 20°C in ungeöffneten
Gebinden in Monaten: 12
Aushärtungsgeschwindigkeit an...
Metall (Stahl) in sec: 30 - 50
Elastomer (EPDM) in sec: 3 - 8
Holz (Buche) in sec: > 50
Polymeres Cyanacrylat (ausgehärtet)
Zugfestigkeit an Gummi (NBR) in N/cm²: # 83 - 100
Zugscherfestigkeit an Stahl in N/mm²: 10 - 22
Temperatureinsatzbereich in °C: -55 / +95
--- Ende Zitat ---
Beim ersten Mal brauchte ich in der Tat mehr Löser als Kleber :o. Dann hatte ich allerdings schnell den Dreh raus.
Die Feindosierspitze mit einer Hand nur mit kleinem Tropfen mittig auf das zu klebende Teil dippen, justieren und fest andrücken. Falls das zu klebende Teil mit der zweiten Hand gehalten wird und die Auftragungsfläche zu grossflächig gehalten wird, Überschüssiges an den Fingern gleich danach mit Tuch abwischen. Dann ist der Kleber am Tuch und nicht am Finger.
In dem Sicherheitsdatenblatt wird zwar Vorsicht angeraten, aber das muss man ja gemäß Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 erwähnen. https://schwanheimer-industriekleber.de/media/pdf/90/a8/0b/SDB-Nr-100.pdf
Im Video kommt das genau so rüber, wie es tatsächlich auch ist.
Daher nie die volle Fläche "kleben"; durch das Andrücken mit einem winzig kleinen Tröpfchens entweicht der Sauerstoff und der Kleber bebbt.
Deswegen zusätzlich ja auch der Vorteil der Feindosierspitze.
Gruß
Ingrid
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln