Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Grossular, Anregung 365nm
jlies:
Ich habe eine Verständnisfrage: Warum sind 6 von 10 Punkten "mäßig"? Sicher ist das kein "sehr gut", aber bei einer Bewertung in der oberen Hälfte von "mäßig" auszugehen, erscheint mir etwas übertrieben, oder?
Was Amir sagt, erscheint mir ansonsten schlüssig. Plus: Den Bildausschnitt bei solchen Mineralien optimal zu setzen, ist ja oft eine ziemliche Herausforderung. Das könnte eventuell zusätzlich zur Bewertung beigetragen.
VG Jörn
Lynx:
--- Zitat von: jlies am 15 Oct 25, 07:31 ---Ich habe eine Verständnisfrage: Warum sind 6 von 10 Punkten "mäßig"?
--- Ende Zitat ---
Hallo Jörn
Das meint eben "Mittelmaß", also etwas, wo Defizite im Vergleich zu "gut" sind. Und deshalb wüsste ich eben gern, wo Defizite gesehen werde, zumalich kein Bild gefunden habe, das ich zum Vergleich heranziehen könnte.
Da kommen ien paar Sachen zusammen: z.B. lässt sich die die orange Emission dieses Grossulars nur schwer vergleichen mit z.B. rein roten, fast monochromen Emissionen (wie z.B. Rubin, Topas, aber auch der Grossular vom Stifle claim), die ganz andere Herausforderungen aber auch Bildgestaltungsmöglichkeiten mit sich bringen. Ein Lumineszenzbild (Emission, selbstleuhctendes Objekt) zu optimieren ist technisch anders, als ein Tageslichtbild (Reflexion, beleuchtetes Objekt). Ein nahezu homogen leuchtendes Objekt verliert seine Kontraste, Farbflächen dominieren, das Bild wird graphisch eventuell geradezu abstrakt. Reflexe der Beleuchtung gibt es (hoffentlich!) nicht, Staub und (wie in diesem Fall) anhaftende andere Mineralphasen sind speziell unter 365nm Beleuchtung nicht immer einfach zu handhaben. Größte Herausforderung sind meis die Farben.....
Was den Ausschnitt angeht hängt dieser durchaus mit dem Ausschnit bei Tageslicht zusammen, und da kommen oft andere Kriterien -v.a. Schatten, Reflexe und Plastizität - zum Tragen.
Daher eben die Fragen....
jlies:
Möglicherweise spielt auch das fehlende Vergleichsmaterial hier eine negative Rolle — so sind die Leute ja gezwungen, noch mehr nach Geschmack und Bauchgefühl zu bewerten.
Und ob der Ausschnitt mit einem anderen Ausschnitt zusammenhängt, ist ja für die Qualität des Ausschnittes nicht relevant. Die Wahl des Ausschnittes fließt aber garantiert in die Bewertung mit ein.
... sind alles nur Gedanken und Ideen ... am besten Wäre es ja, der Newerter selbst würde sich dazu äußern.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln