http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Leucit xx  (Gelesen 1935 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Leucit xx
« am: 16 Oct 25, 19:39 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Oberwiesenthal/Hammerunterwiesenthal/Richterbruch
Leucit xx

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
Leucit xx
« Antwort #1 am: 16 Oct 25, 19:39 »
Handelt es sich wirklich um Leucit? Meines Wissens ist dieser aus dem Richterbruch nicht bekannt, und die Spaltflächen in den Kristallen deuten eher auf Calcit hin. Sind evtl. Detailbilder verfügbar?

Gruß Chrisch

Offline Graul

• Skorodit xx vom Stamm Asser, Graul
    • Der Graul bei Schwarzenberg/Erzgebirge
Re: Leucit xx
« Antwort #2 am: 19 Oct 25, 17:27 »
Ich weiß, dass Leucit vom Richterbruch bisher noch nicht beschrieben wurde. Die Bruchkanten im unteren Bildteil sehen aber eben nicht nach den typischen Calcit Bruchflächen aus und sind eher unregelmäßig. Genau das und die Kristallform hat mich hier eher auf Leucit schließen lassen. Außerdem würde ich Leucit im Richterbruch auch nicht vollkommen ausschließen, da ja, unweit entfernt, in Böhmisch-Wiesenthal, auch die großen Pseudoleucite vorkamen... Ich kann mich allerdings auch irren.

Gruß
Olaf

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 19 Oct 25, 18:07 »
Säuretest machen?

Offline Graul

• Skorodit xx vom Stamm Asser, Graul
    • Der Graul bei Schwarzenberg/Erzgebirge
« Antwort #4 am: 19 Oct 25, 18:35 »
Ja, werde ich bei Gelegenheit mal machen  ;D

Offline stoanklopfer

« Antwort #5 am: 19 Oct 25, 18:39 »
Ein Härtetest tuts m.E. auch (3 vs. >5).

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von stoanklopfer 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von Lexikon 22 Jan 26, 07:17