Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Könnte das Silber sein ?
Don Luca:
Hi Leute,
Ich hab von Vorfahren, die ein Bergwerk besessen haben, einiges an Steinen bekommen.
In meinem Studium hab ich auch Anorganik, und ein Prof meinte zu mir, es könnte Silber sein. Glaub ich nicht, aber wer weiß
Also wer weiß ???????
gruß
Don Luca
wolfilain:
Hallo
Des sieht ein wenig derb aus eher gar nicht nach metall.
Ich nehm aber an das du auf kleinere spuren darin abziehlst.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Silber
Zum bestimmen:
Schnapp dir einen Metalldetektor.
Oder mach ein kleines unaufälliges Stück ab und beträufel es mit säure.
Es sollte sich wenns Silber ist nicht in Salzsäure lösen.
Oder schlag auf das kleine abgemachte stück mit dem hammer ein.
Silber kann man mit dem hammer zu plätchen schmieden.
Kannst natürlich auch die härte, strichfarbe oder dichte prüfen. ;D
grüße
wolfilain
Erik:
Hallo,
wäre auch ganz nützlich zu wissen wo sich das Bergwerk befindet. Dann könnte man zumindest sagen ob es möglich ist daß dort Silber vorkommt.
Gruß, Erik
Don Luca:
Hey Leute,
Erst mal danke. Also ich Studiere Umweltwissenschaften, hab demnach die Möglichkeiten im Labor schon ausgeschöpft. Unlöslich in Säuren, Base, demnach keine Fällung. Klar sieht das Bild nicht so toll aus, aber ich hab mir erlaubt, es ein wenig abzuschleifen..... Und siehe da, es ist definitiv ein Metall.
Kein Rost, auch nach ca 5 Monaten, aber Silber müsste doch löslich sein......In Ammoniak oder ?
Gefunden im Gebiet der Sieg / Rhein. Glaub Westerwald, aber so genau kann ich es nicht sagen, Auf jenden Fall im Westen Deutschlands. Soviel ich weiß, war es ein Eisenbergwerk
Gruß
Don Luca
Don Luca:
Nochmal in groß was auch ímmer,
Werde die Dicht wohl auch dem nächst bestimmen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln