Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Könnte das Silber sein ?

<< < (2/4) > >>

Erik:
Hi,

versuch doch mal die Strichfarbe festzustellen indem Du das Stück an unglasiertem Porzellan reibst (Unterseite von Tasse oder Fliese zB.)
Die Farbe des Striches ist in vielen Fällen characteristisch für bestimmte Mineralien. Ein Eisenbergwerk würde nicht unbedingt für Silber sprechen - vor allem nicht in der Größe. :-\

Gruß, Erik

TKMineral:
Hallo!

Sieht meiner Meinung nach wie derber Pyrolusit aus , der im vorderen Westerwald/Siegerland eigentlich garnicht so selten in den oberen verwitterten Zonen der Spateisensteingänge vorkommt.

Gruß

Tk

scheidewasser:
Hallo,

also Silber löst sich konz. Salpetersäure (Scheidewasser   ;D - scheidet Silber von Gold (unlöslich))
Aber Vorsicht dabei entstehen braune Dämpfe (nitrose Gase), also Abzug oder im Freien.

Beim Stichwort Eisenbergwerk fallen mir Ferro-Legierungen ein. (Ferro-chrom, -mangan, -vanadium usw.)

Silber ist schmiedbar, die Ferro-Legierungen eher spröde.
Silber ist schwer, also vielleicht einfach mal die Dichte bestimmen. (Das Stück wiegen und danach in einen halb mit Wasser gefüllten Meßzylinder geben, so das es ganz untertaucht. Die Volumenzunahme des Wasser`s entspricht dem Volumen des Stückes)

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Gruß
scheidewasser

uwe:
Hallo,

auf dem letzten Bild hat es den Anschein, daß links neben dem Anschliff etwas rotes ist. Das köönte Proustit sein. Ich nehme an, daß es sich um  Skutterutit handelt, in dem Silberminerale eingesprengt sind.

Gruß
Uwe

Schatten:
Hi,

von den Anlauffarben auf dem letzten Bild würd ich auch von nem Ni- oder Co-Erz ausgehen. Solche derben Stücke (nich ganz so groß) kommen hier auch vor (Ostharz).

Sollte recht schwergewichtig sein. Wenn beim Bearbeiten ein verdächtiger Knorfigeruch auftaucht is schonma Arsen mit drinn und wenn dann die Strichfarbe auch noch dunkelgrau bis schwarz is, kommen die verdächtigen Erze schon in Frage. Skutterudit wär dann ne Möglichkeit....sowie einige andre verwandte Mineralien...aber ohne genaue chem. Analysen meist kaum zu unterscheiden  ;)
Wegen Silber...da wär ich etwas zurückhaltend  :-\


Gruß vom
Schatten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln