Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Könnte das Silber sein ?

<< < (3/4) > >>

McSchuerf:
Also das Stück sieht mir doch sehr nach Dernbach (Grube Schöne Aussicht) im Westerwald aus.
Dort gibt es limonitisierten Eisenspatgang mit Bleierzen, in Schiefern und Sandsteinen.
Ich sehe eher Bleiglanz als Silber auf dem Foto.
Silber kommt zwar auch von Dernbach vor aber zu finden sind doch bezüglich Silber heutzutage nur noch die MM's mit den Quecksilber-Halogeniden wie Iodargyrit, Iodobromit und Perroudit.
Silberverbindungen wie Proustit, etc. kommen von dort gar nicht vor (@uwe...sorry..)..
und wenn ich das richtig gelesen habe, wurde geschrieben..Stufe stammt aus dem Westerwald (Sieg ..)..
daher schließe ich mich TK an und ergänze nur noch: Derber Pyrolusit (Manganerz) mit Bleiglanz, unter Umständen Ag-haltiger Bleiglanz.

Natürlich alles ohne Gewähr! :)

Gruß Peter

Don Luca:
Moin moin,

Danke für die Tipps, ... Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass der Fund mindestens 100 Jahre alt ist. Ur ur Großvater. ( Vielleicht noch älter ) Und Eisenbergwerk weiß ich nur daher, dass jemand aus der Verwandtschaft mal gesagt hat, was soll es denn sonst gewesen sein. Müsste ich mal genau recherchieren.
Was vielleicht hiflreich sein könnte, hab aus der selben Grube auch ganz viele Bergkristalle mit winzigen Goldeinschlüssen, und Kupfer. Auch dieser große Brocken hier war dabei. Jemand meinte, es wäre Kupferkies......

Ist Bergkristall typisch für eine Eisenlagerstätte ????
Ich hab da leider noch wenig Ahnung von, Geologie kommt erst im nächsten Semester  ???

Aber wozu hab ich denn euch  ::)

Gruß

Don Luca

uwe p.:
kupferkies das letzte, würd ich mal sagen

McSchuerf:
Ja, Chalkopyrit (Kupferkies) oder auch der seltenere Bornit (Buntkupferkies) (?)..evtl..

uwe p.:
gold ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln