https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Ged.Kupfer  (Gelesen 1880 mal)

Offline Walpurgin

Ged.Kupfer
« am: 18 Oct 25, 12:52 »
Glück auf Gemeinde, sagt jemanden dieser Fundpunkt etwas ?
« Letzte Änderung: 19 Oct 25, 13:36 von oliverOliver »

Offline heli

Re: Ged.Kupfer
« Antwort #1 am: 18 Oct 25, 20:12 »
Hallo Michael,

wird wohl schwierig werden. Die Schrift ist eine Mischung aus Kurrent- und Normalschrift. Der Text teilweise englisch und deutsch. Wobei Copper falsch mit u geschrieben ist.
Beim Minennamen könnte der erste Buchstabe ein kurrentes P sein. Die folgenden iva sind leserlich. Ob der nächste Buchstabe ein schlampiges d in Normalschrift ist? Die letzten zwei Buchstaben könnten ce sein.
Somit Pivadce. Mir völlig unbekannt.
Wenn schon Copper falsch geschrieben wurde, könnte dann nicht auch der Minennamen falsch geschrieben sein? 

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 18 Oct 25, 22:00 »
Vermute eher "Rivadie", aber auch das ergibt keine Treffer, bei dem "d" bin ich mir aber auch unsicher, denn beim "ged." sieht das anders aus, habe aber auch keine andere Idee...

Gruß Chrisch

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 19 Oct 25, 11:11 »
Danke erstmal für eure Unterstützung.
Zum Glück sind das Einzelfälle die Im Keller rumlungern.

Offline steinfroilein

« Antwort #4 am: 19 Oct 25, 11:24 »
Statt v würde ich n lesen.
d bzw s oder ? bin ich unsicher.

Ich bin eher bei Pinoso, Pinodo, Pinado und von Riotinto (was es gäbe) leider weit entfernt...

englisch/deutsch und Altdeutsch Sütterlin, Kurrentschrift - Übergänge erschweren das Lesen

Aber toll erhaltenes Etikett. Daumenhoch.

Gruß
Ingrid

Offline Walpurgin

« Antwort #5 am: 19 Oct 25, 11:30 »
Ich habe hunderte historische Stufen mit wirklich alten Etiketten aber so ein bizarres völlig vermurkstes Ding ist mir noch nicht untergekommen. Wie schon richtig bemerkt….verschiedene Schreibstile bei merkwürdigen Denglisch.
Ich werds wohl einschmelzen und ein paar Brandenburger Ausbeutetaler daraus generieren.  >:D

Offline Haubi

« Antwort #6 am: 19 Oct 25, 13:34 »
Servus Micha,

möglicherweise hat ein deutschsprachiger Sammler ein noch älteres, früher zugehöriges englisches Etikett falsch gelesen und abgeschrieben. Der Fundort ist für mich daher auch ein Rätsel.

Glückauf. Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41