https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Grünzeug aus Cannobio... / metamorph überprägter Granit bzw. Unakit ??  (Gelesen 4368 mal)

Offline JoGeRei

• *
Hallo Ihr,
bin neu im Mineralienatlas; habe in der vergangenen Woche einen Brocken aus einem Flusstal bei Cannobio (Lago Maggiore) heimgeschleppt; hat jemand Ahnung, was das ist? Das Ding ist im Vergleich zu den anderen Steinen gleicher Größe, die dort rumlagen deutlich schwerer. Die grünen Strukuren sind durchscheinend wie grünes Flaschenglas

« Letzte Änderung: 29 Jun 25, 11:53 von oliverOliver »

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Grünzeug aus Cannobio...
« Antwort #1 am: 26 Aug 07, 12:19 »
Hallo
das Stück scheint mir ein sogenannter Unakit zu sein. Das ist ein Gemege aus Epidot und Feldspat.
Gruß Robert

Offline The Rock

« Antwort #2 am: 28 Aug 07, 19:59 »
Hallo,

könnt auch abgerollter Granit sein.

Glück Auf

The Rock

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 28 Aug 07, 20:10 »
Hallo,

Es ist ein metamorph überprägter Granit. Das kommt der Bezeichnung Unakit schon recht nahe. Das Gestein besteht aus Epidot, Kalifeldspat und Quarz.

Glück Auf!
Smoeller

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
hm - wenn JoGeRei schreibt, dass der Stein deutlich schwerer ist als die anderen dort - die wenigen Unakite, die ich bisher in der Hand hatte, waren eigentlich nicht auffällig schwer. Epidot hat ja auch nur eine Dichte von etwas über 3.
So nach ganz typischem Unakit wirkts irgendwie nicht - die dunklen Komponenten wirken am Foto ja auch nicht unbedingt wie Glimmer (der ja nach der Umwandlung von Granit zu Unakit auch ohnehin nicht mehr vorhanden sein sollte), sondern (für mich) eher "erzig". Leider pixelt das Foto beim stärkeren Reinzoomen.