https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Grünzeug aus Cannobio... / metamorph überprägter Granit bzw. Unakit ??  (Gelesen 4368 mal)

Offline JoGeRei

• *
Hallo Ihr,
bin neu im Mineralienatlas; habe in der vergangenen Woche einen Brocken aus einem Flusstal bei Cannobio (Lago Maggiore) heimgeschleppt; hat jemand Ahnung, was das ist? Das Ding ist im Vergleich zu den anderen Steinen gleicher Größe, die dort rumlagen deutlich schwerer. Die grünen Strukuren sind durchscheinend wie grünes Flaschenglas

« Letzte Änderung: 29 Jun 25, 11:53 von oliverOliver »

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Grünzeug aus Cannobio...
« Antwort #1 am: 26 Aug 07, 12:19 »
Hallo
das Stück scheint mir ein sogenannter Unakit zu sein. Das ist ein Gemege aus Epidot und Feldspat.
Gruß Robert

Offline The Rock

« Antwort #2 am: 28 Aug 07, 19:59 »
Hallo,

könnt auch abgerollter Granit sein.

Glück Auf

The Rock

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 28 Aug 07, 20:10 »
Hallo,

Es ist ein metamorph überprägter Granit. Das kommt der Bezeichnung Unakit schon recht nahe. Das Gestein besteht aus Epidot, Kalifeldspat und Quarz.

Glück Auf!
Smoeller

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
hm - wenn JoGeRei schreibt, dass der Stein deutlich schwerer ist als die anderen dort - die wenigen Unakite, die ich bisher in der Hand hatte, waren eigentlich nicht auffällig schwer. Epidot hat ja auch nur eine Dichte von etwas über 3.
So nach ganz typischem Unakit wirkts irgendwie nicht - die dunklen Komponenten wirken am Foto ja auch nicht unbedingt wie Glimmer (der ja nach der Umwandlung von Granit zu Unakit auch ohnehin nicht mehr vorhanden sein sollte), sondern (für mich) eher "erzig". Leider pixelt das Foto beim stärkeren Reinzoomen.
Gibts auch erz-/"metall"-hältigen Unakit? Bei einer metasomatischen Überprägung könnt ich mir das schon vorstellen ....
Aber nochwas gibt mir zu denken - wenn "Die grünen Strukuren durchscheinend wie grünes Flaschenglas" sind, müssten das ja schon recht große Epidot-xx sein. Will ich zwar nicht ausschließen, aber bei den meisten Unakiten ist der Epidot doch so fein-/mikrokristallin, dass die grünen Anteile im Gestein bei makroskopischer Betrachtung opak erscheinen. Und die ockergelben Anteile machen mich auch etwas stutzig ...

ga
oli

edit:
Oder sollte das dunkle Mineral gar grauer Quarz sein? Auf der en.wiki unakite-Seite gibts ein Foto mit Trommelsteinen, die dem gezeigten Stück recht ähnlich sehen, mit relativ dunlem Quarz - und auch mit ockergelben Anteilen. Leider ohne FO-Angabe, und wie das mit den (Handels-)Bezeichnungen bei Trommelware so ist, wissen wir eh. Jedenfalls ein interessantes Stück ....
« Letzte Änderung: 27 Jun 25, 11:30 von oliverOliver »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Im Flusskies in Cannobio kann auch Material aus dem Finero-Komplex (Peridotit) abgelagert sein. Sollte man auch mal in Betracht ziehen. Die dunklen Flecken könnten dann in Richtung Magnetit und/oder Chromit gehen und auch das höhere Gewicht erklären.

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
danke für den Hinweis - an etwas ultramafisches hatte ich auch schon gedacht, mangels Kenntnis der lokalen Geologie aber keine konkrete Idee dazu. Denn beim Reinzoomen ins (leider dann pixelige) Bild sind einige kleine "flaschengrüne" Stellen zu sehen, deren Farbe keinesfalls für Epidot passt, sondern bei denen ich spontan an Pyroxene (Cr-Diopsid??) oder eben frischen/intensivfarbigen Peridot denken musste. Das Ockerfarbene könnte dann in Richtung "Iddingsit" gehen. Würde also insgesamt alles weitaus besser zu einem Peridotit passen als zu einem Unakit.
ga
oli
« Letzte Änderung: 29 Jun 25, 12:52 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge