http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Baryt aus Marokko - Fundort ? / Outat El Haj, Provinz Boulemane, Region Fès-Meknès  (Gelesen 3184 mal)

Offline maru

• *
Hallo zusammen,

ich habe im Juni in Sainte-Marie bei einem marokkanischen Händler diese Stücke gekauft. Leider hat er keinen Zettel zum genauen Fundort dazugepackt.
Im Mineralienatlas und bei mindat habe ich zu diesen dicktafeligen Kristallen keine Bilder gefunden.
Auf meine Anfrage zum Fundort kam als Antwort "Baret  Savent sed  marocaine. Majerane". ???
Kann mir jemand sagen, von welcher Fundstelle diese Stücke sind?

Gruß und Dank
Martin
« Letzte Änderung: 25 Oct 25, 21:19 von oliverOliver »

Offline Ferdl

Re: Baryt aus Marokko - Fundort ?
« Antwort #1 am: 02 Aug 25, 22:03 »
Servus Martin
Taourirte.Misour Marokko
Gruß Ferdl

Offline maru

• *
« Antwort #2 am: 03 Aug 25, 13:19 »
Servus Ferdl,

bist du dir da sicher?
Für Taourirt finde ich bei den Mineralien-Bildern v.a. Fluorit (mit etwas Baryt).

Die Basis bei den drei kleineren Stücken ist ein rötlicher Sandstein; ähnlich wie bei den Stücken weißer, dünnblättriger Baryt/Vanadinit aus Mibladen. Kein Fluorit drauf.
Die Basis bei dem großen Stück ist weißer Calcit (?, nicht getestet). Auf dem Stück auch - großteils überzuckerter - Calcit(?). Kein Fluorit drauf.   

Was mich wundert ist, dass ich bei diesen schönen Kristallen kein entsprechendes Bild in Mineralienatlas / mindat / Google Fotos finde.
Ich bin doch sicher nicht der einzige, der so etwas hat ... 

Gruß Martin

Offline stoanklopfer

« Antwort #3 am: 03 Aug 25, 18:12 »
Wenn es tatsächlich ein marokkanischer Baryt sein soll, dann ist er am ehesten von der Bou Nahas Mine!

Volkmar

Offline Ferdl

« Antwort #4 am: 03 Aug 25, 22:46 »
Servus
Wir Waren mit einem Sammler unterwegs und bei den haben wir auch Stücke gekauft von den Fundort.
Er Sammelt selber in den Fundort.
Gruß Ferdl

Offline stoanklopfer

« Antwort #5 am: 04 Aug 25, 06:50 »
Wir Waren mit einem Sammler unterwegs und bei den haben wir auch Stücke gekauft von den Fundort.
Er Sammelt selber in den Fundort.

Ja, mag sein, aber nicht die oben abgebildeten! Vergleiche die Bilder von Bou Nahas (Oumjrane Distrikt) und Taourirte. Letztere sind kaum gefärbt, auf jeden Fall nicht so graublau, sie sind dünntafeliger als die obigen. Das Fehlen von Fluorit würde ich jetzt nicht als Ausschlusskriterium sehen. Wenn Du ähnliche hast von Taourirte, dann zeig doch mal Bilder zum Vergleich! Wäre schon interessant!

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 04 Aug 25, 11:45 »
hallo
ich kenn mich zwar mit marokkanischen Fundstellen nicht aus - aber ein vielleicht wesentlicher Punkt:
Maru schreibt ja, dass die Matrix "ein rötlicher Sandstein" ist - vielleicht hilft das weiter, um die Fdst einzugrenzen.
Leider haben wir im Lexikon zu Bou Nahas (https://www.mineralienatlas.de/?l=32610) keine Angaben zu vorkommenden Gesteinen (sollte von jemandem, der sich dort auskennt, dringend ergänzt werden!), und auch zu Taourirte leider nicht sehr konkret - dort steht nur allgemein "Karbonate".
ga
oli

Offline Leofwin

• *
« Antwort #7 am: 04 Aug 25, 13:13 »
Laut Mindat passt Bou Nahas ziemlich gut, was die Matrix ("rötlicher Sandstein") betrifft, und wenn man sich die Bilder von Baryt aus der Mine anschaut, könnt ich mir gut vorstellen, dass die Stufen von dort stammen. Sind auf jeden Fall auch sehr dicktafelige Kristalle und obwohl die meisten von dort scheinbar eher rauchig gefärbt sind, wurden dort auch schon Stufen mit ähnlich graublauen Kristallen wie die hier geposteten gefunden.

Offline maru

• *
« Antwort #8 am: 23 Oct 25, 00:58 »
Hallo zusammen,

euch allen zuerst einmal vielen Dank für die Antworten auf meine Frage.

Ich war gestern in München bei den Mineralientagen ("Mineral Show") und habe dort bei einem marokkanischen Händler (A4.138) Stücke wie das helle Stück rechts (blauer Baryt mit Calcit) gesehen.
Fundort: Outat El Haj, Provinz Boulemane, Region Fès-Meknès, Marokko. Er hat mir die Stelle mit Google Maps gezeigt.
Er hat dort selber eine Mine und bietet auch Besichtigungen an.
Die Stücke mit dem dunkleren Baryt sind auch von dort.

Gruß Martin