Hallo Chrisch,
ich glaube, unsere Auffassungen liegen ziemlich weit auseinander. Ich fasse kurz zusammen, in welcher Hinsicht sie sich unterscheiden:
Zum Fundort: Ich habe „in etwa“ den Fundort erwähnt. Auf Koordinaten habe ich verzichtet, jedoch habe ich mit einem „OpenStreetMap-Bild“ angedeutet, dass der Fundort einige Kilometer von der Küste entfernt ist.
Unter „Strand“ verstehe ich etwas anderes, wenn du schreibst: „Was hat ein im Prinzip herkunftsloses Strandgeröll aus der Toskana …“
Zum Bildverständnis in Relation zu Gesteinsbenennungen: Wenn ich schreibe, dass das Spektrum von Gesteinen weit gefasst werden soll, dann meine ich damit etwas anderes als deine enge Ansicht: „Dolerite, die ich kenne, sehen anders aus …“ Das heißt: Du berufst dich auf Vorstellungen, die du dir irgendwann gemacht hast. Wenn du aber etwas siehst, das du so nicht einordnen kannst, schaffst du es nicht, den Unterschied zu bezeichnen. Dann werden die Vorstellungen zur Befangenheit und nützen niemandem etwas.
Deshalb gab ich meine Schilderung vom Serpentinit als Beispiel, um auf die Verschiedenheit des Aussehens eines Gesteins hinzuweisen. Aus dem Zusammenhang gerissen, kann man einen Witz daraus machen.
Eine Diskussion?
Du stellst die Frage: „Frage mich nur irgendwie nach dem Sinn dieser Diskussion ...”
Welche Diskussion meinst du? Ich sehe meine Beiträge leider als Monolog. Deine Bemerkungen waren bezugslos. Sie führten lediglich zu besseren Aufnahmen, aber unter einer Diskussion verstehe ich etwas anderes.
Ich habe noch andere Hinweise erhalten, die weiterführen. Im Kontext dieser Ergebnisse schließe ich hier jedoch gerne ab.
Danke für deine Teilnahme, Chrisch.
Gruß, Hans