https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Langit mit Strashimirit  (Gelesen 1970 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Langit mit Strashimirit
« am: 02 Nov 25, 10:37 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Österreich/Tirol/Kufstein, Bezirk/Brixlegg/Zimmermoos/Geyer/Silberberg/Silberbergstollen
Langit mit Strashimirit

Offline TKMineral

Langit mit Strashimirit
« Antwort #1 am: 02 Nov 25, 10:37 »
Hallo,

das sieht für mich eher wie Linarit aus, jedoch ist dieser nicht vom Stockerstollen beschrieben. Das Blau der Kristalle ist für Langit viel zu intensiv.
Azurit kenne ich vom Stockerstollen eigentlich nicht in dieser Ausbildung..

Gruß
Thomas

Offline loismin

Re: Langit mit Strashimirit
« Antwort #2 am: 02 Nov 25, 10:53 »
Fage ist, ob das Stück überhaupt vom Stockerstollen stammt ?

Loismin

Offline TKMineral

« Antwort #3 am: 02 Nov 25, 11:28 »
Ja das ist auch meine Überlegung, sieht nicht wirklich von da aus.
Manchmal bekommt man Proben mit total falschen Fundstellenangaben...

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 02 Nov 25, 17:02 »
Hallo,
 ich habe es auf Linarit geändert.
Das sehe ich heute auch so.
Die Stufe stammt von einem Sammler unserer Gruppe der den Silberberg am besten kannte.
Er hat auch am Silberbergstollen gesammelt, dort gibt es auch Galenit und Linarit.
Vielleicht stand ja auf der Stufe nur Silberberg und ich hatte damals dann den Stockerstollen benannt, denn der Silberberstollen ganz unten war mir damals nicht bekannt.
Ich ändere das noch ab und hoffe damit die größte Genauigkeit erzielt zu haben.
Gruß
Manfred
« Letzte Änderung: 02 Nov 25, 17:16 von Manfred Früchtl »

Offline loismin

« Antwort #5 am: 02 Nov 25, 19:01 »
Hallo Manfred.

Als erstes würde ich mal ein Stückchen mit Salzsäure testen .
Kriegt das Stückchen einen weißen Überzug dann ist es kein Azurit , sondern Linarit .
Langit scheidet von der Farbe hier aus.
Und Linarit gibts am Abrahamstollen und am Silberbergstollen .

Lois

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 02 Nov 25, 21:20 »
Hallo Lois,
die Stufe habe ich nicht mehr.
Aber es kann nur Linarit sein.
Gruß
Manfred

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer Heute um 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer Heute um 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 Heute um 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer Heute um 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon Heute um 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von stoanklopfer 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von Lexikon 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von Bergbaumuseum 19 Jan 26, 21:36
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von guefz 19 Jan 26, 19:15