Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Alsdorf, Saarland?

<< < (2/2)

Pronik:
Danke, Christof — die Stufen aus der Grube Anna scheinen tatsächlich näher an meinen dran zu sein.

Ich habe außerdem gerade von einem weiteren Gebiet namens Sauerland erfahren, und einige der dortigen Sphalerite sehen meinen ziemlich ähnlich, wenn man sich die Fotos auf Mindat anschaut:
https://www.mindat.org/gallery.php?loc=17799&min=3727

Aber andererseits liegt das Sauerland ziemlich weit von Alsdorf entfernt. Es scheint, als wären meine Stücke nicht markant genug, um sie eindeutig einer bestimmten Fundstelle zuzuordnen… Alsdorf, das Saarland und das Sauerland scheinen alle Sphalerit hervorzubringen, der sich im Aussehen ähnelt, verteilt über ein recht großes geografisches Gebiet. Wenn meine Exemplare doch nur irgendein charakteristisches Merkmal hätten, das sie klar einer bestimmten Lokalität zuordnen würde.

Am Ende ist das wohl wieder einmal eine Erinnerung daran, wie wichtig es ist, sorgfältige Notizen zu führen und eine solide Provenienz für seine Stücke zu bewahren!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln