http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Delessit und ??  (Gelesen 1069 mal)

Offline prospector56

• Sponsor 2025
  • *
Delessit und ??
« am: 28 Nov 25, 11:32 »
Hallo,
das Stück stammt aus dem Fundgebiet um Freisen, St. Wendel. Die Bildbreite beträgt 2 mm. Die Bestimmung als Delessit ist, bezogen auf die grünen, äußeren Bestandteile, für mich recht eindeutig, auch wenn ich im Atlas von dieser Fundstelle nichts Vergleichbares gefunden habe. Aber die weißen nadelförmigen Kristalle im Inneren, ist das auch Delessit oder etwas anders? Vielleicht Calcit?
Der Fund stammt aus den 1970er-Jahren und wurde auf einer Mineralienbörse erworben.
Danke im Voraus für Eure Expertise!

Gruß und Glückauf

Joachim

Offline TKMineral

Re: Delessit und ??
« Antwort #1 am: 29 Nov 25, 13:05 »
Hallo Joachim,

ich würde mal fraglich auf Seladonit tendieren, der in dem Saar-Nahe-Gebiet auftritt. Das Mineral kann unter Umständen auch mal faserig sein, aber meistens sind es nur grüne Kluftbeläge.

Nur leider würde nur eine EDX/XRD Analyse Klarheit schaffen. Beide Minerale sind Silikate.

Gruß
Thomas

Offline prospector56

• Sponsor 2025
  • *
Re: Delessit und ??
« Antwort #2 am: 30 Nov 25, 18:17 »
Hallo Thoams,

vielen Dank für Deinen Tipp. Es spicht vieles für Seladonit, auch wenn man sich Fotos von ähnlichen Stücken aus dem Fundortbereich anschaut. Vielleicht sind auch beide Minerale vorhanden. In der Tat könnte hier nur eine Analyse Klarheit schaffen, da man visuell an die Grenzen der Bestimmbarkeit stößt.

Viele Grüße

Joachim

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40