Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Richtig vermutet?

<< < (5/5)

McSchuerf:

--- Zitat ---Hallo,

zum Calcit/Fluorit möchte ich noch erwähnen, dass Calcit die Härte 3 hat
--- Ende Zitat ---

das hatte ich ihm aber auch schon geschrieben.. :)

Und ich bleibe bei Laumontit: 1. können die so groß werden und 2. müssen die nicht zwangsläufig mit Lacküberzug ins Kästchen. Die sind ja auch schon ein wenig dehydriert, wie man sieht.

Sammlerglück:
Hallo @all

Also,um evtl. mißverständnisse auszuräumen,muß ich sagen,
daß ich (wahrscheinlich fälschlicherweise) bei der Härte die absolute Schleifhärte und
nicht die Mohs härte angegeben habe  :-[

Also Mohshärte der gelben Stufe: 3 (Härte von Calcit)
und vom Glas/Chrysokoll: 4 (könnte also noch Chrysokoll sein)

Wie gesagt hatte ich Bilder bei ebay gesehen,die als Chrysokoll bezeichnet wurden
und dieser ersten Stufe in Farbe und Form doch sehr gleichen.
Das war auch nicht irgendeiner sondern Mineralium.com (Bannersponsor hier)
...da geh ich mal davon aus,daß das richtig ist.

Aber auf diese Erkenntnisse bin ich nur durch eure Hilfe gekommen,vielen vielen
Dank an alle,hab einiges  gelernt.

--- Zitat ---Bild 3 zeigt für mich definitiv Laumontit-XX. Da erkennt man sogar, dass die schon am Dehydrieren sind, da wohl länger der Luft ausgesetzt..siehe die typisch weißen 'Überzüge'.
--- Ende Zitat ---

Also ich finde auch per Augenschein,daß die Stufe sehr stark dehydriert wirkt und auch sehr
bröselig,man kann sie kaum anfassen  :-\

Wie alt die ist weiß ich nicht,hab sie mal auf einem Markt gekauft,nehme mal an,daß sie schon älter ist.

Aber im Grunde sprechen die Argumente ja jetzt eher für Laumontit,wenn ich richtig folgere!?

Euch noch einen schönen Sonntag,
Sammlerglück

McSchuerf:
Apophyllit ist, wie wolfi schon mitteilte, auch nicht gänzlich ausgeschlossen aber dafür müsste ich die Stufe schon direkt in den Händen halten können und von allen Seiten drehen. :D

Gruß Peter

Pyrop:

--- Zitat von: McSchuerf am 15 Oct 05, 07:09 ---Hallo Pyrop, .. :)

äähhem...das Thema 'Chrysokoll' ist doch 'schon vom Tisch gewesen'. Es ist eben kein Chrysokoll, wenn die Härte > 4 ist. Glas hat die Härte 5-5,5; diese hatte doch Sammlerglück bestätigt, folglich Glasschlacke wie auch schon geomüller und andere bestätigten. Thema hierzu also 'gegessen'. ;)..Chrysokoll hat eben nunmal nur die Härte 2-4 (variabel)..habe auch nochmal in mehrere Werke geschaut; die Härte von Glas kenne ich aber schon seit 25 Jahren auswendig.. :D ;D

Hallo Sammlerglück und wolfi,
wenn ich jetzt die neuen Fotos sehe, muss ich doch wieder von der 'Hypothese vom Apophyllit' Abstand nehmen und weiter nachdenken.. :-\ :P

Gruß Peter

--- Ende Zitat ---

Sorry...hatte ich überlesen

McSchuerf:
Hallo Pyrop,

schon o.k. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln