Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Richtig vermutet?

<< < (4/5) > >>

Pyrop:
Bid eins ist Crysokoll....ich hab selber so en Stück....

McSchuerf:
Hallo Pyrop, .. :)

äähhem...das Thema 'Chrysokoll' ist doch 'schon vom Tisch gewesen'. Es ist eben kein Chrysokoll, wenn die Härte > 4 ist. Glas hat die Härte 5-5,5; diese hatte doch Sammlerglück bestätigt, folglich Glasschlacke wie auch schon geomüller und andere bestätigten. Thema hierzu also 'gegessen'. ;)..Chrysokoll hat eben nunmal nur die Härte 2-4 (variabel)..habe auch nochmal in mehrere Werke geschaut; die Härte von Glas kenne ich aber schon seit 25 Jahren auswendig.. :D ;D

Hallo Sammlerglück und wolfi,
wenn ich jetzt die neuen Fotos sehe, muss ich doch wieder von der 'Hypothese vom Apophyllit' Abstand nehmen und weiter nachdenken.. :-\ :P

Gruß Peter

McSchuerf:
Bild 3 zeigt für mich definitiv Laumontit-XX. Da erkennt man sogar, dass die schon am Dehydrieren sind, da wohl länger der Luft ausgesetzt..siehe die typisch weißen 'Überzüge'.

Bilder 1+2 bitte noch Autotonwert-Korrektur über Bildbearbeitungsprogramm vornehmen und Gelbstichigkeit entfernen, ansonsten Bestimmung leider nicht für mich möglich..kann sonst alles Mögliche sein - auch Stilbit mit Calcit o.ä.

Gruß Peter

wolfi:
Servus Peter,

also ich bleib beim Apophyllit. Die Kristallform spricht schwer dafür. Laumontit hat doch nur eine schräge Kopffläche. Dass das STück von Poonah kommt, da sind wir uns ja wohl einig. Gibts in Poonah so große Laumontite?
Servus + Glück auf
Wolfi

Philip Blümner:
Hallo,

zum Calcit/Fluorit möchte ich noch erwähnen, dass Calcit die Härte 3 hat und Fluorit 4. Du hast oben
erwähnt, dass dein Calcit "dann wohl 4,5 hätte". Das geht nicht. Wenn du einen Calcit übrig hast,
dann versuche damit, das Stück zu ritzen oder umgekehrt. Fluorit ritzt Calcit, andersrum nicht. Ich
halte es für Fluorit übrigens. Das Stück erinnert mich an die fast durchsichtigen mit Markasitein-
schlüssen aus Berbes.

Die anderen Bilder sind wohl Apophyllit. Wie McSchuerf richtig sagte, sieht man das an der Matrix.
Die weißen Überzüge wären wahrlich ein Indiz für Laumontit. Allerdings müssten die dann zuvor
einlackiert und luftdicht abgeschlossen sein, um ihre Farbe (bzw. ihre Nicht-Farbe) zu behalten.
Denn Laumontit dehydriert sehr schnell. Sammlerglück, wie lange ist denn die Stufe in deinem
Besitz? Wenn die bergfrisch wäre, würde ich es deuten können, aber so nicht. Alle anderen
Laumontite sind weiß und sehr empfindlich (sie bröseln leicht).

Vielleicht ist es ja Apophyllit mit Chalcedonüberzug? Vielen Geoden des Dekkan-Basalts sind mit
Chalcedon ausgekleidet.

Gruß
slugslayer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln