Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Richtig vermutet?

<< < (3/5) > >>

Sammlerglück:
Hallo

Ich denke inzwischen,daß die bläulich-grüne Stufe evtl. Chrysokoll
ist...jedenfalls habe ich vergleichbare Stücke bei ebay gesehen.

Wie könnte ich Chrysokoll nachweisen?

Zu der dritten Stufe:
Hat denn keiner hier so was im Schränkchen oder schon mal gesehen?
Hab ich da so eine seltenheit in meiner Sammlung  :P?

Viele Grüße von Sammlerglück

McSchuerf:
Hallo Sammlerglück,

nein, Chrysokoll hat nur Härte 2-4 (variiert also); Glas hat immer die Härte 5 bzw. 5,5. Du hast also sehr wahrscheinlich doch nur ein Stück blaue Glasschlacke erwischt. e-bay-Verkäufe sind auch manchmal mit Vorsicht zu genießen. Da wurden schon die tollsten 'Wunderstücke' angeboten und dann war's nur Glas, Züchtung, Imitation, Fälschung oder Synthetik (auch das kommt vor) .. :-\ :P.
Chrysokoll ist unlöslich in Wasser, schwer löslich in Salzsäure (HCL), in Schwefelsäure, in Salpetersäure und in Königswasser (KW). Leicht löslich nur in HF (Flusssäure). Davon sollte man aber wirklich die Finger lassen. Ist die agressivste aller Säuren und von Normalsterblichen ohnehin nicht beziehbar! :-[
Da Chrysokoll ein Kupfersilikat darstellt, würde ich logischerweise dem Kupfernachweis durch qualitative Schnellanalyse den Vorzug geben! :)

Deine letzten beiden Fotos zeigen für mich Calcit-XX. Calcit hat immer Härte 3.  :)

Gruß Peter

wolfi:
Servus alle,
die letzten beiden Stücke halte ich für Apophyllit aus Poonah, Indien. Bessere Bilder wären aber nicht schlecht (sorry, Sammlerglück)!
Servus + Glück auf
Wolfi

McSchuerf:
Wolfi, Du hast natürlich recht. Da habe ich etwas gehudelt. Man sieht ja auch die typische indische Basaltmatrix bei Bild 2 'durchblicken' und sie Apophyllit-Form auf Bild 1 ist auch typisch. Die Anordnung der XX spricht zusätzlich noch für 'Poonaer Apos'. Vor lauter Calciten sieht man ja den 'Steinewald' vor lauter Bäumen nicht mehr.. :o :-[ ;D ;D

Gruß Peter

Sammlerglück:
...Aha,Apophyllit...

Mich wundert dabei nur die schlanke Form der Kristalle.
Ich habe zwar noch einige andere Apophyllitstufen,auch in der mint-/apfelgrünen
Farbe,aber dann doch eher in recht klobiger Erscheinung (siehe ersten zwei Bilder)und  vergesellschaftet mit
Stilbit.

Ich hab nochmal versucht einzelne Kristalle größer
abzulichten,besser gehts mit meiner Cam dann wohl nicht.

Vielen Dank  Wolfi und McSchürf für die Unterstützung beim bestimmen.

Gruß,Sammlerglück

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln