Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Richtig vermutet?
MM-Bär:
zu bild 1: das ist ja nur eine kruste, die sieht ziemlich glasig aus. links sieht man noch eine gewisse bänderung. man könnte es auf den ersten blick für chrysokoll auf einem kupfererz halten - dann wäre diese stufe aber sehr ungewöhnlich, fast zu ungewöhnlich ;) man sollte den hinweis auf einen industrieabfalles (glasherstellung, porzellanglasur) usw. nicht unter den tisch kehren. bleibt für mich ein rätsel.
Sammlerglück:
Oje...scheint ja recht schwierig zu sein.
hab nochmal zwei Bilder von der ersten Stufe gemacht,wo die Farbe etwas besser
wiedergegeben wird.
Zum Calcit Vorschlag:Calcit müßte ja auch in Essigessenz sprudeln,oder?
Das tut es nicht.Probier es morgen noch mal mit Citronensäurepulver.
Salzsäure hab ich nicht im Haus.
Zum Halit Vorschlag:Ich hab bisher nur Bilder von Halit mit farblosen kleinen Kristallen gesehen;
könnte das denn auch quasi derb und gelblich vorkommen?
Dran geleckt hab ich übrigens jetzt auch,salzig ist es irgendwie nicht spürbar.
Warum könnte es denn kein Fluorit sein?
Vielen Dank für die Hilfestellungen hier!
Gruß von Sammlerglück
McSchuerf:
Hallo Sammlerglück,
Bild 1 könnte Chrysokoll-Krusten auf Limonit-Quarz-Matrix (Limonit ist braun) zeigen; könnte sich aber auch um Kupfervitriolkrusten handeln (Chalkanthit) - ist wahrscheinlicher.
Möglich wäre aber trotzdem auch Schlacke, die auf natürlichem Muttergestein (s.vorgenannt) ausgeflossen ist und sich dann verfestigt hat. Solche Fälle gibt es auch; habe ich selbst schon gefunden.
Ich würde erst einmal einen Strichfarben- u. einen Härtetest durchführen. Im Lexikon ist dazu wohl alles beschieben.
Bild 2+3 zeigt vermutlich Alabaster (derben Gips) oder aber Calcit, wenn HCL-Test positiv oder Salzmineral (z.B. Halit) wenn salziger Geschmack!
Farbloser Fluorit wäre auch möglich. Ich würde zusätzlich einen Härtetest durchführen.
Gruß Peter
geomueller:
Hallo Sammlerglück,
also bei Bild 1, trotz der neuen Bilder, bleib ich dabei, es ist Glasschmelzabfall.
Bei dem anderen kommen wir so nicht weiter, du musst schon mal noch ein paar Tests machen und Hinweise geben, Halit (Geschmackstest) scheidet nun aus, Gips (Alabaster) glaub ich auch nicht. Bleibt nur noch Calcit oder Fluorit. Den Test mit Essig hast du ja schon gemacht, bei Essig dauert es aber eine kleine Weile bis man bei Calcit ein aufschäumen sieht, hängt auch von der Konzentration des Essigs ab. Mach erst mal einen Härtetest! Zum Härtetest findest du alles nötige hier: www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/H%E4rte?redirectfrom=Mohsh%E4rte
Gruß Jürgen (Geomueller)
Sammlerglück:
Hallo :)
Um dieses gelbliche Stück dürfte es sich tatsächlich um Calcit
handeln,es ließ sich mit einer 5 cent Münze ritzen,Härte also wohl 4,5.
Im nachhinein,wird jetzt die Struktur der Kristalle auch klarer,diese rhombenform...
Woher könnte solch ein Calcit wohl stammen?
Dieses bläulich/grüne Stücklässt sich übrigens erst mit einem Messer ritzen (leicht ritzen),
wohlalso Härte 5.
Spricht das für die Glasschlacke oder Chalkanthit.
Die Tips von euch sind klasse,macht auch richtig Spaß nachzuforschen.
(Auch wenn das ritzen schon fast weh tut ;))
Ich habe noch einige Stufen,wo ich nur vermuten kann bzw. gar keinen Schimmer hab,was
für ein Mineral das wohl ist,bin mir nicht ganz sicher,ob es sinnvoll ist die hier noch anzuhängen,
von wegen der Übersichtlichkeit,aber ich will auch nicht andauernd neue Threads eröffnen.
Wenns stört,einfach melden,dann laß ich das mit den anderen Stufen in diesem Thread,ich probiers mal...
PhantomNr 3 ;):teils hellgrüne (stellenweise transparent),teils weißliche schlanke Kristalle,die in der Mehrheit
zum Ende hin nicht verjüngen,sondern quasi abrupt enden,von der draufsicht(von oben) dann qudratisch.
Ritzen ist schwer,da porös und brüchig,lässt sich durch Kupfermünze allerdings etwas ritzen,wenn auch eine
Kupferspur zurückbleibt.
Die Matrix besteht aus einer Art Tuff-Stein,löchrig und eher rundliche Formen.
Hat jemand sowas in seinem Schränkchen?
Viele Grüße,
Sammlerglück
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln