Gesteine / Rocks / Rocas > Italien / Italy

Ein Steinchen beim Camping Maremma Sans Souci (Toskana)

(1/3) > >>

vanderheide:
Ein zweiter Versuch!
Der Camping liegt direkt am Mittelmeer unweit von Castiglione della Pescaia (etwas nord-westlich von Grosseto)

Auf einem Spaziergang wurde dieses Steinchen auf einem Naturweg in der direkten Umgebung vom Campingplatz gefunden.
Es zeigte eine Vielseitigkeit, glitzerte zum Teil im Sonnlicht und faszinierte beim Beobachten.

Ich versuchte mit dem Fotoapparat das Steinchen abzubilden. Die Fotos genügten nicht.

So machte ich eine Reihe Bilder mit dem Mikroskop. Ich verwendete weisses LED-Licht. Der Einfall des Lichtes wechselte ich, deshalb musste ich von jeder Seite einige Bilder machen.

Fakten:
• Grösse: 25 x 20 x 10 mm
• An einer Stelle (markiert) ist es magnetisch
• Ich konnte es weder mit Kupfer noch mit einem Stahlstift ritzen
• Auf einer Glasplatte ritzte der Stein

Fotos:
1.   Ist die erste Ansicht (hier sind die Seitenansichten a – d angegeben)
2.   Die vier Seitenansichtsseiten
3.   Die Rückseite
4.   Ein Zentimetermass zeigt die Grösse aller Aufnahmen

Fragen nach den Bestandteilen:
• Magnetit kann den Magnet anziehen
• Ist es ein Plutonit, Vulkanit oder Metamorphit?
• Dunkelgräuliche Stellen schillern bei einem bestimmten Lichteinfall, kann es Orthopyroxen
   sein?
• ist das Weissliche Feldspat (Plagionklas, oder Orthoklas)?

Könnte es ein Mafitit sein?

Bitte stellen Sie Fragen und geben Sie mir Hinweise, wenn etwas wichtiges fehlt.

Herzlichen Dank, Hans

vanderheide:
Weitere Aufnahmen

oliverOliver:
hallo,
das ist jetzt nur geraten, bzw. anhand der Bilder "aus dem Bauch heraus":
die olivbraunen bis "goldbraun" schimmernden xx könnten evtl. Enstatit/Bronzit sein, und wenn du auch Magnetit festgestellt hast, könnte(!!) es sich vielleicht um einen Bronzit-Serpentinit handeln. Zum Enstatit (als Pyroxen) würde die festgestellte hohe Härte passen, andere Bestandteile (z.B. die Blassgrünen, Serpentin-Minerale?) sollten dann aber deutlich weicher sein.
Wie gesagt, nur eine ad-hoc-Assoziation, will damit nicht sagen, dass das wirklich so ist ....
lg
oliver

vanderheide:
Vielen Dank Oliver, für die prompte Antwort. Damit scheint es für dich auch ein Plutonit zu sein und mit meiner Andeutung eines Mafitits, die sich auch gerne in Serpentinit umwandeln, finden wir eine Richtung. Danke schön!
Hans

oliverOliver:
hallo Hans,
wie gesagt, verlass dich nicht drauf - Gestein nach Foto ist ja fast immer schwierig, und besonders, wenn es "bunt" zusammengesetzt ist - da kann ja jedes Handstück anders aussehen (und theoretisch zu einer anderen/abweichenden Einschätzung bzw. Ansprache führen).
lg
oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln