http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: schwimmerstufe ?  (Gelesen 6610 mal)

Offline marcel

schwimmerstufe ?
« am: 15 Oct 05, 10:02 »
Hallo Leute,

ich habe öfters das Wort Schwimmerstufe gehört z.B. in ebay (schöne Schwimmerstufe).
Da wollte Ich mich schlaumachen, was das eigentlich heisst. ???
Habe aber einfach nichts gefunden.
Könnt Ihr mir erklären was das bedeutet?

Glück auf,
Marcel  :)

Offline Erik

Re: schwimmerstufe ?
« Antwort #1 am: 15 Oct 05, 10:30 »
Hallo Marcel,

das heißt dass sich Kristalle oder Kristallaggregate schwimmend in einer Lösung ( auch Ton, Lehm etc ) gebildet haben und nirgends am Gestein festgewachsen sind.
Schwimmerstufen sind dann meist besonders schön da sich die Kristalle in jeder Richtung frei und vollständig entwickeln konnten und keine Anwachsstellen vorhanden sind.

Gruß, Erik

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 15 Oct 05, 11:25 »
Schwimmer sind im Mineralienlexikon erklärt, schau mal unter dem Buchstaben  " S " .

gruß

collector

Offline TKMineral

« Antwort #3 am: 15 Oct 05, 18:58 »
genau...Schwimmerstufen sind oft sehr schön ausgebildet...ich mag so besonders Quarzschwimmerstufen..... ;D

Offline marcel

« Antwort #4 am: 15 Oct 05, 19:40 »
Danke für die Antworten  ;D

Gruß Marcel

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #5 am: 15 Oct 05, 20:56 »
hallo, ja auch in rockenberg bei den barytrosen gibt es schwimmer im sand  diese sind eben nicht an derbe stücke gebunden und sind frei im sand gewachsen.  gruß bernd

wie hier im ersten bild http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,2252.0.html

Obelix

• Gast
« Antwort #6 am: 15 Oct 05, 20:59 »
Das ist alles falsch, hör nicht auf den Mist! :-\

Schwimmer sind Einzelkristalle, die ohne jegliche Schwimmhilfe, wie Pufferchen und Scwimmreifen, frei in der Lösung schwimmen ohne unterzugehen. Aber nur bei Kristallen, die es schaffen mindestens 15 Minuten in der Lösung zu schwimmen ohne abzusaufen, spricht man von echten Freischwimmern. Die sind auch viel besser ausgebildet.

Alles klaro? :P

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #7 am: 15 Oct 05, 21:59 »
Genau, und die Hammer sind die Kanal-schwimmerkristallen!

Obelix

• Gast
« Antwort #8 am: 15 Oct 05, 22:17 »
Richtig!!! Sie fallen nicht nur wegen ihrer Größe besonders auf, sondern sind zudem noch resistent gegen fast alle Säuren, vorausgesetzt sie sind ohne Neoprenanzug durch den Kanal geschwommen. sonst wirkt die Imiunität ja nicht. ;D

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #9 am: 15 Oct 05, 22:20 »
... ;D

Offline Jean 1310

• Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
« Antwort #10 am: 16 Oct 05, 11:09 »
 ;D Na Na Na  ;D

wollen wir heute lustig sein ?   ;)

Die Frage war bestimmt seriös gemeint, gibt viele die nicht so bewandert sind und erst mit dem sammeln beginnen.
Zähle mich auch dazu, wußte es nämlich auch nicht  :( und bin dankbar für jede antwort.

GlückAuf
Volker

PS: Nix gegen einen kleinen Scherz,aber wieder zum thema kommen!

Obelix

• Gast
« Antwort #11 am: 16 Oct 05, 11:15 »
Wer ist denn da aus dem Keller gekommen?

Ein bisschen Spaß hier im Forum ist sicher auch mal angebracht, denn Lachen ist gesund.

Außerdem ist das ja nicht nur reiner Nonsens, sondern eher mehr so nen allegorisches Späßchen, was sich bei diesem Thema anbot.

Also, nur nicht aufregen, das tun hier sowieso viel zu viele. ;)

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #12 am: 21 Oct 05, 13:41 »
Hi,

Zwei vorbilden von Bastogne, Belgien, eine Quarz Schwimmerstufe (8x8x4cm.) und ein Schwimmerkristal (6cm.).

Gruss

Harjo

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 21 Oct 05, 15:21 »
Hallo,

weil's mir gerade aufgefallen ist: Originalzitat Dr. Lieber "Es gibt keine Schwimmer". Kristalle schwimmen nicht in Lösungen. Die Bezeichnung ist allerdings weit verbreitet und wir sollten sie auch beibehalten. Nur muss man sich darüber klar sein, dass die "Schwimmer" in Gel, Sand, Ton, Kaolin, Lehm usw. gebildet werden.

Entgegen der Darstellung im Lexikon vertrete ich die Ansicht, dass ein Schwimmer keineswegs "in der Wachstumsphase aus dem Gang" gelöst haben muss, vielmehr sind doch auch Keime im Gel, Sand, Ton, Lehm denkbar (und die führen sogar zu besseren Schwimmern).

Gruß

Berthold

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 21 Oct 05, 21:21 »
Hallo,

Kristalle können schwimmend in der Lösung (und nicht der Eigenschmelze!) wachsen. Allerdings hast Du für natürliche Syntheseverfahren recht. Dichte von Quarz ist 2.x kg/l Wasser hat ca 1kg/l. Die Oberflächenspannung gilt nicht, da Quarz von Wasser benetzt wird und nur benetzte Flächen wachsen.

Irgendwo gab es zwei engl. und eine deutsche Veröffentlichung über die "Schwimmkristallmethode" bei der Züchtung von Bi4Ti3O12 und Bi2WO6. Das waren aber unnatürliche Lösungen!

MfG

rank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center