https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Ist das ein Pinakoid?  (Gelesen 808 mal)

Offline cinnabarit

Ist das ein Pinakoid?
« am: 19 Jan 26, 13:57 »
Hallo liebe Sammlerkollegen.
Ich habe vor einiger Zeit schon diese (analysierte) Rhodochrosit-Stufe aus Mont Saint-Hilaire in Kanada fotografiert und hier ins Lexikon hochgeladen.
Nun frage ich mich ob es sich bei dieser Ausbildung aus kristallografischer Sicht um ein Pinakoid handelt, oder ob ich da falsch liege?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Max  ;D

Kanada/Québec, Provinz/Montérégie, Region/La Vallée-du-Richelieu RCM/Mont Saint-Hilaire/Poudrette Quarry (Demix Quarry; Uni-Mix Quarry; Desourdy Quarry)
Ist das ein Pinakoid?

Offline cinnabarit

Re: Ist das ein Pinakoid?
« Antwort #1 am: 19 Jan 26, 14:14 »
Hier noch ein Bild der selben Stufe:

Kanada/Québec, Provinz/Montérégie, Region/La Vallée-du-Richelieu RCM/Mont Saint-Hilaire/Poudrette Quarry (Demix Quarry; Uni-Mix Quarry; Desourdy Quarry)
Ist das ein Pinakoid?

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #2 am: 19 Jan 26, 17:34 »
Hallo Max,

Es spricht nichts dagegen, daß es sich bei der großen pseudohexagonalen Fläche um die Basisfläche (0001) handelt. Die kannst du auch auch als Basispinakoid bezeichnen.

Gruß von Klaus

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 19 Jan 26, 18:05 »
Die Flächen schon, aber Pinakoide sind nur parallele Flächenpaare und somit keine Kristallform, sie führen dominierend hier nur zu tafelig ausgebildeten Kristallen.

Gruß Chrisch

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 19 Jan 26, 18:11 »
"Pinakoide sind nur parallele Flächenpaare und somit keine Kristallform"

Doch. Eine Kristallform ist definiert als die Gesamtheit von symmetrieäquivalenten Kristallflächen.

"Kristallformen können geschlossene Körper (Polyeder) wie Würfel oder Oktaeder bilden. Daneben gibt es aber auch offene Formen, wie das Pinakoid, Prismen und Pyramiden" (Wikipedia)

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #5 am: 19 Jan 26, 18:29 »
OK, ja, war unglücklich bzw. falsch formuliert: in dem konkreten Fall sehe ich nur das (Basis-) Pinakoid.

Gruß Chrisch

Offline cinnabarit

« Antwort #6 am: 20 Jan 26, 08:43 »
Guten Morgen in die Runde.
Vielen Dank für die Bestätigung und die Erläuterungen.
Ich muss zugeben dass ich das Pinakoid anhand der ganzen Skizzen von zwei Ebenen zueinander ohne Seitenflächen nicht ganz verstanden habe.
Was ist denn in diesem konkreten Fall der Unterschied zu einem, ich sage mal "flachem" sechsseitigem Prisma (ähnlich z.b. Vanadinit)?
Oder ist es in diesem Falle gleichzusetzen weil beides offene Kristallformen sind?
Bin Kristallografisch nicht so fit, bitte habt Geduld mit mir  ::)
Beste Grüße

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 20 Jan 26, 20:03 »
Damit es keine Verwirrung gibt, sage ich nicht "Form", sondern "Gestalt" für das, was landläufig unter "Form" verstanden wird.

Es gibt kein "flaches sechseitiges Prisma".
Aber ich fange lieber von vorne an:

Eine einzelne Fläche hat grundsätzlich keine eigene Gestalt, sondern dehnt sich unendlich aus. Eine Fläche hat ihre jeweilige Gestalt nur deshalb, weil sie sich mit anderen Flächen schneidet. Deshalb kann man Flächen auch grundsätzlich nicht sicher an ihrer Gestalt erkennen, denn diese hängt von Vorhandensein und Größe der benachbarten Flächen ab.

Beim Basispinakoid hat man zwei parallele Flächen an den gegenüberliegenden Enden des Kristalls, und weil sich die Flächen nicht schneiden, sind auch sie unendlich und ohne eigene Gestalt.

Ein Prisma ist eine "offene" kristallographische Form. Es besteht aus Flächen, die parallel zu einer gemeinsamen zentralen Achse liegen.
Es ist aber, bildlich gesprochen, oben und unten kein Deckel drauf, sondern die kristallographische Form "hexagonales Prisma" sieht aus wie eine sechseckige unendliche Röhre.
Den kompletten Kristall bekommst du erst durch die Kombination von Pinacoid und Prisma, das Pinacoid schließt das Prisma oben und unten ab.

Die sechseckige Gestalt bekommt man auch durch die Kombination des Basispinacoids mit zwei zugespitzten positiven und negativen Rhomboedern, oder in Kombination mit einem trigonalen Skalenoeder, die alle "erlaubte" kristallographische Formen für Rhodochrosit sind.
Die Formen von Rhodochrosit sind genau die gleichen wie beim Calcit, man kann also zur Not bei Calcit nachsehen, was "geht".

Offline cinnabarit

« Antwort #8 am: 20 Jan 26, 22:51 »
Hallo Amir,
vielen Dank für die gut verständliche Erklärung! Ich denke ich habe es nun verstanden.
Mit dem offenen Prisma als unendliche Röhre welches dann erst durch das Pinakoid begrenzt wird, bzw. ja dann auch umgedreht das ebenfalls unendliche Pinakoid durch das Prisma, da hats Klick gemacht und ich habe verstanden in welchem Verhältniss da beides zueinander steht bzw. stehen muss.
(Auch was genau mit 'offen' gemeint ist hab ich nun kapiert! ;D )
Beste Grüße und einen schönen Abend,
Max

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center