https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Eisenfund, Acker  (Gelesen 3039 mal)

Offline Tom VIE

• *
Re: Eisenfund, Acker
« Antwort #15 am: 22 Dec 25, 07:44 »
...die Hoffnung stirbt zuletzt  ;D
Frohe Weihnachten
und einen guten Rutsch
LG
Thomas

Offline Tom VIE

• *
« Antwort #16 am: 22 Dec 25, 15:58 »
Hallo Thomas,
da gibts Spezialisten im NHM.
Frohe Weihnachten an Alle und Glück Auf 2026!
Hallo Grille.
Ich hab meine "Funde" jetzt einmal dem NHM gemeldet. Schau ma mal, ob ich über die Sichtprüfung
komme ( bei "Streufeldfund" im Text stehen die Chancen ganz gut).
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier schon allen auf die Nerven gehe: Ich habe auf dem größeren Stück in einer Ecke
eine winzige Stelle gefunden - die nach  "Kruste" aussieht. Ist wirklich sehr sehr klein.
Das wars auch schon.
Schöne Feiertage und einen
guten Rutsch ins 2026er Jahr
BG
Thomas
« Letzte Änderung: 22 Dec 25, 16:13 von Tom VIE »

Offline RainerB

• *
« Antwort #17 am: 30 Dec 25, 21:42 »
So sehen Bruchstücke einer Hohlkugel aus, sowie der gesamte Übeltäter selbst:

Offline Tom VIE

• *
« Antwort #18 am: 01 Jan 26, 20:20 »
Hallo Rainer.

Sehr interessant und danke für die Bilder.
Ist sicher eine nette Überraschung, wenn man so eine vollständige Kugel ausbuddelt.
Die Krümmung ist geringer - die Kugel müsste demnach größer gewesen sein.
Wie wurden die gezündet? Ich nehme an, die Kugeln wurden mit groben Mörsern abgefeuert,
aber wie wurde die Sprengladung im Innern gezündet?

Und wie konservierst Du diese Stücke?

Bei meinem Eisenfund ist in den vergangenen Tagen
interessanter grüner "Rost" aufgetreten (habe da eine Vermutung).
Das gelbe Material ist mir vorher auch nicht aufgefallen.

BG
Thomas
« Letzte Änderung: 02 Jan 26, 03:41 von Tom VIE »

Offline RainerB

• *
« Antwort #19 am: 02 Jan 26, 21:00 »
Hallo Rainer.

Sehr interessant und danke für die Bilder.
Ist sicher eine nette Überraschung, wenn man so eine vollständige Kugel ausbuddelt.
Die Krümmung ist geringer - die Kugel müsste demnach größer gewesen sein.
Wie wurden die gezündet? Ich nehme an, die Kugeln wurden mit groben Mörsern abgefeuert,
aber wie wurde die Sprengladung im Innern gezündet?

Und wie konservierst Du diese Stücke?

Bei meinem Eisenfund ist in den vergangenen Tagen
interessanter grüner "Rost" aufgetreten (habe da eine Vermutung).
Das gelbe Material ist mir vorher auch nicht aufgefallen.

BG
Thomas

Bei meiner ersten Kugel machte ich tatsächlich einen gewaltigen Luftsprung vor Freude. Mit dem Klappspaten 40cm tief in die Erde gebuddelt, dann immer das Risiko Eisenschrott zu finden, oder gefährliche Sachen aus neueren Kriegen.
Eine intakte Hohlkugel ist natürlich ein super seltener, einmaliger Fund.
Meine ist eine 12-Pfünder, sie würde von Kanonen abgefeuert. Mörser gab es da sicher auch, aber so gut kenn ich mich da nicht aus.
Sie wurden mit Schwarzpulver gefüllt, das Loch mit einem Holzpfropfen verschlossen. In dem Pfropfen befand sich mittig eine Art Lunte, welche beim Abschuss sich selbst entzündete.
Die Kugeln wurden flach geschossen, meist springend mit einem Aufprall am Boden vor dem Feind. Irgendwann explodierte sie, ohne das wirklich genau sagen zu können.
Wenn beim Bodenkontakt die Lunte erwischt wurde, ging sie manchmal aus.
Die Konservierung von Eisenfunden mache ich folgendermaßen:
Einlegen in demineralisiertes Wasser, die Kugel hatte ich ein halbes Jahr im Bad. Natürlich das Wasser regelmäßig wechseln..
Das Demi-Wasser entzieht dem Eisen die Salze, welches es von Boden im laufe der Zeit aufgenommen hat.
Nach der Entsalzung habe ich sie in Paraffin eingekocht.

Die grünen und gelben "Minerale" an Deinem Stück können durch das Umfeld entstanden sein. Gülle, Kunstdünger, Salz.

Offline loismin

« Antwort #20 am: 03 Jan 26, 09:45 »
Hallo.

Nur mal eine Frage !
Sind wir hier im Forum auch für Artefakte ( Alteisentrümmer ) zuständig ?

Loismin

Offline Tom VIE

• *
« Antwort #21 am: 16 Jan 26, 11:56 »
Hallo loismin.

Ich bin neu hier und kenne die Vorgaben und Zuständigkeiten nicht,
hoffe aber sehr, dass niemand gezwungen wird Beiträge zu lesen oder darauf zu antworten ;https://www.mineralienatlas.de/forum/Smileys/bergwerk/wink.gif

Die Chance, dass es sich nicht um "Alteisentrümmer" handelt, wenn auch gering, bestand bis zur finalen Analyse.

Dem bin ich im Rahmen meiner begrenzten Möglichkeiten nachgegangen.
Bei dem geballten Wissen im Forum war es logisch hier nachzufragen.

Visuelle Beurteilung, stößt irgendwann an Grenzen.
Um Klarheit zu schaffen, wurde eine rasterelektronenmikroskopische Untersuchung durchgeführt (danke NHM).

Ja, es sind "Eisentrümmer", die trotz der räumlichen Nähe der Fundorte (wenige Meter) 
auf Grund der Zusammensetzung vermutlich aus unterschiedlichen Epochen stammen.

Der Beitrag wurde 2600 aufgerufen - hat also doch ein paar Leute interessiert.
Die Inputs von RainerB (Ochseneisen, Kanonenkugel) waren ein Bonus - kannte ich bisher nicht
und war vielleicht auch für Andere neu und interessant.

Beitrag mit Ergebnis abgeschlossen - ich habe wieder dazugelernt, bin damit zufrieden und
bedanke mich bei allen Mitlesern und bei den Schreibern für ihren input.

BG aus Wien
Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 18 Jan 26, 17:15
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. / gebrannter Amethyst von Germanmafia 18 Jan 26, 14:52