Fossilien / Fossils / Fósiles > „Saurier“ und Reptilien allgemein / Dinosaurs and other reptiles

Dino-Sterben - doch andere Ursachen ..

<< < (2/6) > >>

Goldschnecke:
Da mna noch nicht weis was damals gelebt hat, werden es immer nur Spekulationen bleiben wie die Dinosaurier ausgestorben sind. Beweisen ist schlecht da keiner dabei war.
Das ist ja das Aufregende an den Naturwissenschaften, speziell der Paläontologie.
Glück Auf Sascha.

McSchuerf:
Ja aber die Indizien sind schon mehr als nur Indizien und die hohen Iridiumkonzentrationen in den entsprechenden stratigraphischen Schichten der Gesteine vor genau 65 Mill. Jahren, Ende der Kreidezeit, können meiner Ansicht nach nicht lügen. Und an Zufälle glaube ich nicht. Daher bleibe ich auch heute noch bei meiner 'Kernüberzeugung' in diesem Punkte jedenfalls... ;)..damals noch unter 'Peter' geschrieben ... ;)

mkannenberg:
naja, ein meteorit ist schon runter gekommen. das gebiet hat man ja auch schon ausfindig gemacht. höchst wahrscheinlich hat der meteorit nur eine ganze reihe von folgen ausgelöst, die letzendlich in einer globalen katastrophe endeten.

es gibt ja auch beweise für erhöhte vulkanaktivitäten, zahlreiche überschwemmungen und langsame abkühlung der erde. habe mal gelesen, dass die dinosaurier gewissermaßen wegen der kälte ausgestorben sind. weil sie, ähnlich wie echsen, bestimmte temperaturen brauchen, damit aus den eiern entweder männliche oder weibliche exemplare sich entwickeln. ist es kälter, werden es mehr männliche tiere. denen gingen halt irgendwann einfach die frauen aus.

wahrscheinlich hatten die borg schon vor 65 mio jahren eine eigene genesis waffe (star trek filme 2/3) und haben sie auf der erde angewendet.

marco

McSchuerf:
Hallo marco ..

--- Zitat ---habe mal gelesen, dass die dinosaurier gewissermaßen wegen der kälte ausgestorben sind. weil sie, ähnlich wie echsen, bestimmte temperaturen brauchen, damit aus den eiern entweder männliche oder weibliche exemplare sich entwickeln. ist es kälter, werden es mehr männliche tiere.
--- Ende Zitat ---

Ja, das ist die allerneueste Theorie gewesen..stimmt..habe ich auch erst vor kurzem vernommen..

..und natürlich ist nicht der oder die Meteoriten-Einschläge selbst für das Sterben der Dinos ursächlich gewesen sondern die FOLGE bzw. Kettenreaktion daraus..wie dauerhafte Verdunklung der Sonne, Absterben der Pflanzen..dadurch Verhungern der Fleischfresser usw.. allerdings soll es eben auch erhöhte seismische Aktivitäten und damit verbunden Vulkanausbrüche gegeben haben, etc..wahrscheinlich kam alles zusammen und das hat schließlich ausgereicht, solche Giganten zum Aussterben zu bringen..

Gruß Peter

mkannenberg:
naja, bei katastrophen geht es den größeren tieren immer eher an den hals, als den kleineren. die sind ja auch mehr anpassungs fähig. deswegen glaube ich, dass die erde nie ohne leben sein wird, weil es immer irgendwo bakterien schaffen, zu überleben.

marco

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln