https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Vier Steinbrüche [im Burgenland] wegen Asbestbelastung gesperrt  (Gelesen 1098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michaelh

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 1.111
https://burgenland.orf.at/stories/3336240/

Im Burgenland wurden 4 Steinbrüche wegen Asbestbelastung gesperrt.

Grüße Michael

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 3.351
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
https://burgenland.orf.at/stories/3336240/

Man kann nur hoffen, dass bei der Eintscheidungsfindung eine geowissenschaftliche Fachperson beteiligt war ...

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.929
Re: Steinbrüche wegen Asbestbelastung gesperrt
« Antwort #2 am: 02 Jan 26, 20:02 »
Offensichtlich ist wirklich nicht der 1. April.

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 3.351
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Update:

https://burgenland.orf.at/stories/3339029/

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat an mehreren Orten im Bezirk Oberwart eine massive Belastung mit krebserregenden Asbestfasern festgestellt. Aus Sicht des Landes Burgenland besteht keine akute Gesundheitsgefährdung für die Bevölkerung. Das Land kündigte Luftmessungen an.
(...)
Greenpeace kritisiert späte Sperre von Steinbrüchen

Stammen dürfte das belastete Material aus Serpentinit-Steinbrüchen in der Region. Dass dort asbesthaltiges Gestein abgebaut und verkauft werde, sei den Behörden und der Politik seit Jahrzehnten bekannt, kritisierte Greenpeace. Dennoch seien vier Steinbrüche erst Anfang Jänner gesperrt worden – mehr dazu in Vier Steinbrüche bleiben weiter geschlossen.
(...)
Schon 2008 habe einer von ihnen asbestbelasteten Streusplitt zurückrufen müssen. Dennoch hätten die burgenländischen Behörden den Abbau weiter genehmigt und Erweiterungen erlaubt. „Es ist schockierend, wie die Behörden hier über Jahrzehnte versagt haben“, betonte Stadler. Denn asbesthaltige Material sei über Jahrzehnte in Steinbrüchen abgebaut und als Streusplitt, Schotter, Sand und Asphalt in Umlauf gebracht worden. Deshalb sei davon auszugehen, dass weite Teile der Straßen, Bankette und Feldwege sowie Schotterfundamente im Umkreis hochgradig mit Asbest verseucht seien, meinte er.
(...)