https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Möchte gerne diesen yellow Crystal Titanium Bismuth Tauschen / gefärbter Bergkristall  (Gelesen 1150 mal)

Offline Jonathan Livingstone

• *
Möchte gerne diesen yellow Crystal Titanium Bismuth 221g tauschen. Habe diesen vor einigen Jahren gekauft , aber irgendwie passt er nicht in meine Sammlung.. Bin offen für reele Vorschläge.
Bin auch über PN erreichbar

Offline Rockhounder

Das Ding ist ein Fake! Eingefärbte Bergkristalle! Die  wird wohl kaum jemand haben wollen.

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Zitat
Das Ding ist ein Fake!

Aber sowas von!
Das tut ja schon beim bloßen Hinschauen weh  ;)
lg
oli

p.s.
ich verschiebs mal ins Fälschungsboard - ist ja ein lehrreiches Anschauungsbeispiel ....

Online Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
Vielleicht wird da ja immerhin wieder eine nette Bergkristallstufe draus, wenn man das Teil in Säure schmeißt!?  ;D

Gruß Chrisch

Offline Jonathan Livingstone

• *
Nun wenn man bedenkt dass es als Aqua Aura gekauft wurde, ist es keine Fälschung. Denn es gibt meines Wissens keine natürlichen Aqua Aura's!

Wurde lediglich zum Test gekauft, um mich da etwas auszukennen.  Es gibt Leute die sind in solche Strücke vernarrt, aber es gibt auch Leute die sich Dumm reden, weil sie nichts kennen!

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Zwischen "Aqua Aura" und Titanium Bismuth (https://en.wikipedia.org/wiki/Bismuth_titanate) ist aber ein Unterschied ...

Online Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
So oder so ausgewiesener Schwachsinn... >:D

Gruß Chrisch

Offline FrankD

Zwischen "Aqua Aura" und Titanium Bismuth (https://en.wikipedia.org/wiki/Bismuth_titanate) ist aber ein Unterschied ...

Jetzt brauche ich noch eine Erklärung für das Eingangsangebot des Tauschs der Stufe wenn doch bekannt war, das es eine Fälschung ist?

Offline steinfroilein

Möchte gerne diesen yellow Crystal Titanium Bismuth 221g tauschen.

Nun wenn man bedenkt dass es als Aqua Aura gekauft wurde, ist es keine Fälschung. Denn es gibt meines Wissens keine natürlichen Aqua Aura's!

Das ist kein Aqua Aura.

Würden Händler doch nur ordentlich deklarieren, dann käme auch manch Laie zurecht.

Mischt man dann noch englisch und deutsch,  entsteht ein Kuddelmuddel.

Auch Handesnamen sollten korrekt wiedergegeben werden, auch wenn sie denglisch sind.

Aqua Aura Quarz
-eine dünne Goldschicht (Au) erzeugt hellblaue Farbtöne auf Bergkristall (Handelsname „Aqua Aura Quarz“)

Angel Aura Quarz
-eine Mischung aus Gold und Platin erzeugt violette und silbrig schimmernde Nuancen (Handelsname „Angel Aura Quarz“)

Tanzan Aura Quarz
Indium sorgt für dunkelblaue, tansanitähnliche Farben („Tanzan Aura Quarz“)

Regenbogen Quarz
Titandioxid lässt die Oberfläche in Regenbogenfarben schimmern (Handelsname „Rainbow Quarz“)

Yellow Flame Aura Quarz (?)
- Bismuth/ Wismut beschichtete Bergkristalle zeigen gelbes, zitronenartiges Aussehen

Green Flame Aura Quarz (?)
- Blei beschichtete Bergkristalle zeigen grüne Farbtöne

Red Flame Aura Quarz (?)
- Chrom beschichtete Bergkristalle zeigen rote Farbtöne

Nachtrag zu (?): Die richtigen offiziellen Handelsnamen hierzu sind mir nicht bekannt, da müsste ich erst recherchieren; bin ja schon eine Weile aus der Materie raus. Daher, falls sich ein Fehler der farbgebenden Metalloxiden eingeschlichen haben sollte, korrigiert mich bitte.

Was im Edelsteinsektor lediglich eine (deklarationspflichtige) Behandlung ist, ist im Mineraliensektor eine Fälschung.

All diese Farbgebungen sind übrigens seit mehr oder weniger einigen Jahren praktizierte Verfahren, welche auf dem Prinzip der physikalischen Gasphasenabscheidung basieren. Also nicht gefärbt, sondern beschichtet / bedampft (coated, enhancement). Im Edelsteinsektor kennt man das auch in den Bereichen Topas, Cubic Zirconia und folierte/unfolierte Glassteine. Azotic ist in den USA beispielsweise bekannt dafür.

Auch beim Tausch sollte richtig deklariert werden. Das gilt nicht nur für Händler, sondern auch für Privatpersonen.

Viel Glück für Jonathan für's Tauschgeschäft.

Kids auf Mineralienmessen stehen übrigens auf diese Art grell bunter Kristallstufen.

Wer's mag ....
Ich hab kein Problem damit.
Aber richtig deklariert sollte es sein.

Gruß
Ingrid
« Letzte Änderung: 18 Jan 26, 18:42 von steinfroilein »

Online Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
Ist und bleibt aber nix anderes als "Nepper, Schlepper, Bauernfänger"ei, um aus 0815-Quarzstufen hergestellte Kitsch-Phantasieprodukte, die mit Mineralien nicht mehr wirklich was zu tun haben, teuer zu verkaufen...  >:D ???

Gruß Chrisch

Offline nicoahlmann

Letztlich sind das einfach nur aus Mineralien hergestellte Dekoobjekte. Ob nun Traumfänger aus bunten Achatscheiben, geschliffene Bergkristallschädel oder eben bedampfte Quarzstufen. Nichts davon ist Fake, denn ich habe bis jetzt noch nie einen Händler gesehen, der sowas als natürliche Mineralstufe verkauft.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
"richtigen offiziellen Handelsnamen"

"Offiziell" laut wem ...??

Online Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
Frage mich nur langsam, warum wir uns hier in einem seriösen mineralogischen Forum überhaupt so intensiv mit solchem Tand beschäftigen...  ???

Gruß Chrisch

Offline nicoahlmann

Evt. weil es auch irgendwie mit Mineralien zu tun hat und wir nicht herablassend auf Teilthemen schauen, nur weil sie uns selber nicht gefallen?

Offline FrankD

Evt. weil es auch irgendwie mit Mineralien zu tun hat und wir nicht herablassend auf Teilthemen schauen, nur weil sie uns selber nicht gefallen?

Geht es dabei um "gefallen" oder um die Thematik der Plattform?
Dann Titel erweitern: ... und Dekoartikel aus Mineralhaltigem..."

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge