Möchte gerne diesen yellow Crystal Titanium Bismuth 221g tauschen.
Nun wenn man bedenkt dass es als Aqua Aura gekauft wurde, ist es keine Fälschung. Denn es gibt meines Wissens keine natürlichen Aqua Aura's!
Das ist kein Aqua Aura.
Würden Händler doch nur ordentlich deklarieren, dann käme auch manch Laie zurecht.
Mischt man dann noch englisch und deutsch, entsteht ein Kuddelmuddel.
Auch Handesnamen sollten korrekt wiedergegeben werden, auch wenn sie
denglisch sind.
Aqua Aura Quarz-eine dünne Goldschicht (Au) erzeugt hellblaue Farbtöne auf Bergkristall (Handelsname „Aqua Aura Quarz“)
Angel Aura Quarz-eine Mischung aus Gold und Platin erzeugt violette und silbrig schimmernde Nuancen (Handelsname „Angel Aura Quarz“)
Tanzan Aura QuarzIndium sorgt für dunkelblaue, tansanitähnliche Farben („Tanzan Aura Quarz“)
Regenbogen QuarzTitandioxid lässt die Oberfläche in Regenbogenfarben schimmern (Handelsname „Rainbow Quarz“)
Yellow Flame Aura Quarz (?)
- Bismuth/ Wismut beschichtete Bergkristalle zeigen gelbes, zitronenartiges Aussehen
Green Flame Aura Quarz (?)
- Blei beschichtete Bergkristalle zeigen grüne Farbtöne
Red Flame Aura Quarz (?)
- Chrom beschichtete Bergkristalle zeigen rote Farbtöne
Nachtrag zu (?): Die richtigen offiziellen Handelsnamen hierzu sind mir nicht bekannt, da müsste ich erst recherchieren; bin ja schon eine Weile aus der Materie raus. Daher, falls sich ein Fehler der farbgebenden Metalloxiden eingeschlichen haben sollte, korrigiert mich bitte.
Was im Edelsteinsektor lediglich eine (deklarationspflichtige) Behandlung ist, ist im Mineraliensektor eine Fälschung.
All diese Farbgebungen sind übrigens seit mehr oder weniger einigen Jahren praktizierte Verfahren, welche auf dem Prinzip der physikalischen Gasphasenabscheidung basieren. Also nicht gefärbt, sondern beschichtet / bedampft (coated, enhancement). Im Edelsteinsektor kennt man das auch in den Bereichen Topas, Cubic Zirconia und folierte/unfolierte Glassteine. Azotic ist in den USA beispielsweise bekannt dafür.
Auch beim Tausch sollte richtig deklariert werden. Das gilt nicht nur für Händler, sondern auch für Privatpersonen.
Viel Glück für Jonathan für's Tauschgeschäft.
Kids auf Mineralienmessen stehen übrigens auf diese Art grell bunter Kristallstufen.
Wer's mag ....
Ich hab kein Problem damit.
Aber richtig deklariert sollte es sein.
Gruß
Ingrid