https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Aquamarin- sonderform?  (Gelesen 11494 mal)

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
Re:Aquamarin- sonderform?
« Antwort #15 am: 14 Mar 04, 19:38 »
Hallo geomueller

Leider hab ich kein ander Bilder, das was ich reingestellt hab
ist ja auch nur aus einen Buch, hab so noch keine anderen
Bilder gefunden. :-\

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #16 am: 14 Mar 04, 19:39 »
Oh jetzt hat sich wohl was überschnitten. Also in der totalen Vergrößerung würde ich jetzt schon eindeutig sagen, daß es Ätzfiguren sind. Wie sieht denn der Querschnitt der Kristalle aus, ist der eckig oder rund, bzw. abgerundet?

Jürgen

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #17 am: 14 Mar 04, 19:50 »
Hallo Chris, schau mal die Berylle unter http://www.mineralienatlas.de/yabbse/index.php?board=1;action=display;threadid=608 an, wenn Du es nicht selbst schon entdeckt hast. Der eine Große Beryll in der Hand ist in etwa das was Du suchst, und der hat auf jeden Fall Ätzfiguren als Korrosionsmerkmal.

Jürgen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 18 Mar 04, 16:39 »
Ja auf diesen Bildern erkenne ich eindeutig Ätzfiguren als Korrosionsmerkmal.. ;D..

also ich gebe mich geschlagen..es sind wohl auch auf dem einen fraglichen Bild Ätzfiguren.. :)

Offline Chris18

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 22 Mar 04, 20:23 »
Interessant.. ;).. :o

Offline Chris18

« Antwort #21 am: 22 Mar 04, 20:39 »
Der wird so in nen Fluss gefunden meinte die Verkäuferin
http://mitglied.lycos.de/chrissef/Aqua-1S.JPG

Zu den andern konnte sie nicht viel sagen:
http://mitglied.lycos.de/chrissef/Aqua-2S.JPG
« Letzte Änderung: 23 Mar 04, 20:38 von Chris18 »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 23 Mar 04, 20:19 »
..ich sag nix mehr..schreibt soviele e-mails wie Ihr wollt!

Offline Chris18

« Antwort #23 am: 23 Mar 04, 20:39 »
PeterM Ich weiß nicht ganz was du meinst ???

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 24 Mar 04, 20:30 »
Hallo Chris,

Du warst nicht gemeint. Hat sich für mich erledigt. Es ging um Deinen Kumpel sluglayer, der meinte, ich wollte Dich mit meinen Smileys irgendwie veräppeln aber dem war nicht so.

Ich werde in Zukunft keine Smileys mehr anbringen ..oder nur noch wenn ich will..
« Letzte Änderung: 25 Mar 04, 08:01 von PeterM »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #25 am: 24 Mar 04, 23:38 »
@PeterM

Ich war nur von deiner Setzung von Smilies verwirrt und wusste nicht, ob du es ernst meinst.
Hier im Forum seid ihr voll die Mineralien-Profis und ich kam rein als Neuling. Bei dem letzten Rätsel von geomueller, bei dem es sich um Bournonit handelte (was mir aber gleich gar nichts sagt) wollte ich schwarzen Turmalin erwähnen. Habe es nicht gemacht, weil ich dachte, ihr würdet mich töten dafür.

Hatte schon öfters das Gefühl, nicht ernstgenommen zu werden, weil ich viele Mineralien kenne, aber nicht die, die als "Systematik-Mineralien" in eure Schubladen verschwinden; über die ihr aber redet. Das kommt vielleicht noch bei mir, die Einstellung "klein, aber fein" bei Mineralien.

Peter, es tut mir wirklich leid, wenn es -so wie es war- rüberkam, ich habe nichts Böses gewollt.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 25 Mar 04, 07:52 »
Hallo sluglayer,

..vergeben und vergessen.. ;)..(Blinzelsmiley ist übrigens immer freundschaftlich gemeint..)..bin ja auch nicht nachtragend.. ;)

..Du wirst Dich schon peu a peu in die Materie hier einfinden..

..es wird auch keiner niedergemacht oder ausgelacht, wenn er schwarzer Turmalin statt Bounonit sagt..ist ja alles nur mehr ein Spiel (ein Ratespiel eben) und soll in erster Linie Freude bereiten; in zweiter Linie Wissen vermitteln..so sehe ich das jedenfalls..also nix für ungut .. ;D

..ich selbst habe ja auch als Profi größere Schwierigkeiten anhand von Fotos eine Identifizierung vorzunehmen; wenn ich die Bournonitstufe 'life' von allen Seiten betrachtet hätte ..sie also in meinen Händen gelegen hätte, dann wäre das viel einfacher gewesen und ich wäre auch mit Sicherheit gleich auf das Rädelerz gekommen, weil es da eigentlich keine Verwechslungsmöglichkeiten gibt..

..aber ich habe einen bestimmten Kristall auf dem Foto anvisiert und der sah einem Argentopyrit-Kristall zum verwechseln ähnlich...Hausmannit von Öhrenstock in Thüringen bildet dagegen mehr meist breite Kristalle die zu Aggregaten verwachsen sind..

aber zurück zu den korrodierten Aquamarinen; ich finde wirklich, dass die gerade wegen der Ätzfiguren so interessant aussehen..und ich hätte auch gerne so einen Kristall.. ;)...

bis dann..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 25 Mar 04, 08:01 von PeterM »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41