Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Verwitterung von Uranit / Pechblende

(1/3) > >>

Krizu:
Hallo,

mal eine Frage:
Ich habe mir einen Uranit-Kristall unter dem Mikroskop angeschaut und analysieren lassen. Die Oberfläche ist rissig und es kommt zuviel Sauerstoff im Verhältnis zum Uran raus.

Kann das Urandioxid unter "normalen" Bedingungen zu Uranhydroxid verwittern?

MfG

Frank

Reaktor:
Ich zitier mal einen Absatz aus "Anorganische Chemie" von L. Kolditz, 1980:
"Uranium und Sauerstoff bilden eines der kompliziertesten Systeme, so daß es kaum Oxide mit einfacher Stöchiometrie gibt. Auch [UO2] (braun), [U3O8] (grün-schwarz) und [UO3] (orangegelb) sind Idealformeln. Über breite Phasengebiete sind sie in den entsprechenden Gittertypen existent."
Wenn man davon ausgeht ist also recht viel möglich ;)
Aber vielleicht hilft ein Blick in ein dickes Chemiebuch in dem auf Uran und seine Verbindungen mehr eingegangen wird?

Krizu:
Hallo,

bei einem schönen Oktaeder habe ich jetzt mal nicht an andere Stöchiometiren gedacht  8)  Mit anderen Worten: Schmeiss mal den Ullmann an  :)

Also mal im nächsten Reaktorladen metallisches Uran bestellen  ;D :o

MfG

Frank

Reaktor:
Hallo,

Also mir persönlich ist der Ullmann mit seinen gut 6000 Euro doch "etwas" zu teuer ;). Aber der Verlag hat erstaunlicherweise recht viel im Internet: http://www.mrw.interscience.wiley.com/ueic/articles/a27_281/sect6-fs.html Ganz Interessanter Eintrag zu Uran + seinen Verbindungen. Unter Punkt 5 ist als Formeln folgendes zu lesen: "Pitchblende  x UO3 · y UO2     [...]   Uraninite  UO2 (with UO3)"
Anscheinend ist es doch nicht so simpel wie man es mit der kurzen Schreibweise UO2 haben möchte ;)

Was kam denn bei der Analyse von dem Stück für ein Uran - Sauerstoff-Verhältnis raus?

MfG
 Reaktor

Uran und andere Spezialitäten kann auch praktischerweise gleich im Netz bestellen: http://unitednuclear.com/uraniumstock.htm  ;D

Krizu:

--- Zitat von: Reaktor am 19 Oct 05, 16:06 ---Also mir persönlich ist der Ullmann mit seinen gut 6000 Euro doch "etwas" zu teuer ;).

--- Ende Zitat ---

tja, habe den als Online-Version im Zugang  ;D


--- Zitat --- Aber der Verlag hat erstaunlicherweise recht viel im Internet: http://www.mrw.interscience.wiley.com/ueic/articles/a27_281/sect6-fs.html Ganz Interessanter Eintrag zu Uran + seinen Verbindungen. Unter Punkt 5 ist als Formeln folgendes zu lesen: "Pitchblende  x UO3 · y UO2     [...]   Uraninite  UO2 (with UO3)"
Anscheinend ist es doch nicht so simpel wie man es mit der kurzen Schreibweise UO2 haben möchte ;)

--- Ende Zitat ---

Access denied  >:(  :o


--- Zitat ---Was kam denn bei der Analyse von dem Stück für ein Uran - Sauerstoff-Verhältnis raus?

Uran und andere Spezialitäten kann auch praktischerweise gleich im Netz bestellen: http://unitednuclear.com/uraniumstock.htm  ;D

--- Ende Zitat ---

Goodfellow hat es auch im Angebot. Ich hatte am Anfang UO4 raus. Das waere ein Hydroxid. Die Uranlinien waren aber nicht kalibriert, da kann dann auch mal was schief gehen. Deshalb hatte ich Sauerstoff schon kalibriert. Dann habe ich die Linien des Urans mal brutal versucht auf UO2 zu ziehen - bin aber dann beim UO3 nur gelandet.  Ein Problem könnte auch Thorium sein.  Das ändert etwas die Linien des Urans. Aber da das MAterial oberflächliche Risse zeigt, dachte ich an ein Hydroxid.

Mfg

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln