Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Verwitterung von Uranit / Pechblende
betadecay2000:
--- Zitat ---Uran und andere Spezialitäten kann auch praktischerweise gleich im Netz bestellen: http://unitednuclear.com/uraniumstock.htm
--- Ende Zitat ---
Die liefern allerdings nur in den USA aus. :(
Reaktor:
--- Zitat von: Krizu am 19 Oct 05, 21:22 ---Ich hatte am Anfang UO4 raus. Das waere ein Hydroxid. Die Uranlinien waren aber nicht kalibriert, da kann dann auch mal was schief gehen. Deshalb hatte ich Sauerstoff schon kalibriert. Dann habe ich die Linien des Urans mal brutal versucht auf UO2 zu ziehen - bin aber dann beim UO3 nur gelandet. Ein Problem könnte auch Thorium sein. Das ändert etwas die Linien des Urans. Aber da das MAterial oberflächliche Risse zeigt, dachte ich an ein Hydroxid.
--- Ende Zitat ---
Ist das Hydroxid überhaupt ausreichen stabil um als oberflächlicher Überzug zu fungieren? In meinen Büchern findet sich zu Uranhydroxid nämlich absolut kein Eintrag was mich etwas stutzig macht ???.
Gruß
Reaktor
Krizu:
Hallo,
der Ullmann hat sich darüber aus gelassen. Das Uranit ist nach seiner Definition UO2. ;D Pechblende ein Gemenge der UO2 mit UO3. Und es werden auch Phasen mit Wasser usw. beschrieben. Das Phasendiagramm Sauerstoff-Uran-Thorium habe ich auch schon gefunden.
Auf Wunsch kann ich mich dazu auslassen. Der Tipp mit dem "dicken Chemiebuch" war richtig!
Mfg
Frank
smoeller:
Hallo,
MIt welcher Methode wurde der Kristall analysiert? Es gibt gerade bei angewitterten oder stark radioaktiven Materialien oft Gitterstörungen an der Oberfläche. Da kann schon mal ein anderes Uran/Sauerstoff-Verhältnis rauskommen. Es ist möglich, dass der Kristall durch die Strahlung schon seine Struktur verloren hat (metamikt ist). Eine einfache EDX, etwa am REM ist nur qualitativ, sie sagt nichts über das genaue Verhältnis U/O. Eine Analyse mit der Mikrosonde wirkt ebenfalls nur an der Oberfläche. Man müsste schon eine frische Fläche schneiden und polieren und dann die Messung machen, am besten über einen Bereich.
Glück Auf!
smoeller
berthold:
Hallo,
die Verwitterung von Pechblende/Uraninit siehe Anhang.
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln