Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Funde aus Bräunsdorf/Freiberg

<< < (2/3) > >>

Galenit:
Bild 1 und 2 eindeutig ein Antimonspießglanz! Ob es nun ein Antimonit ist oder ein Berthierit, etc. das kann ich per diesem Foto nicht genau sagen, dazu muss man die Stücke im Original sehen. Wegen Glanz, grauabstufung usw...

Bild 3 ist ein Oxidationsprodukt des antimon, welches, dazu muss ich erstmal Büchlein Wälzen...

uwe p.:
ich werfe mal owyheeit in den raum - zwar ne spur seltener, aber wer weiß

Galenit:

--- Zitat von: uwe p. am 20 Oct 05, 22:27 ---ich werfe mal owyheeit in den raum - zwar ne spur seltener, aber wer weiß

--- Ende Zitat ---

Und sieht auch was reichlich anders aus ;)

Ich glaube wenn ers genau wissen will, welcher spießglanz kommt e rum ne analyse nciht herum. Wird sich aber nciht lohnen, bei dem was man sieht...

Uwe E:
Hallo zusammen,

ich danke Euch für die vielen Hinweise.

Ich werde mal sehen, ob sich eine Analyse des ersten Objektes (Sb-irgendwas) lohnt, sind schließlich mehrere kleine Drusen mit diesen "Kristallhaaren" auf dem Objekt.
Habe gestern abend beim Durchsehen/Zerkleinern des restlichen Fundmaterials noch Stücke gefunden, die kleine, blaue, zu Rosetten angeordnete, bis ca. 3 mm lange Kristalle enthielten. Das scheint Vivianit zu sein. Derartige Stück wurden vom selben Fundort (Halde Sanierungsarbeiten) auf der Dresdner Börse im September '05 angeboten.

Glück auf!
Uwe

uwe:
Hallo Uwe E,

die kleinen blauen "Kristalligel" sind Vivianit.

Die nadeln sind ein Antimonmineral. Millerit und  Emplektit kannst Du ausschließen. Es kommen aber in Bräunsdorf erfahrungsgemäß alle möglichen Antimonerze vor, die visuell nicht unterschieden werden können, wie Galenit bereits richtig geeschriebnen hat. Also schreibe die gute alte Bezeichnung der Bergleute "Antimonspeißglanz" auf das Etikett und Du liegts immer richtig.

Zu den gelben Belägen sage ich Dir heute abend Bescheid. Ich brauche dazu meine Sammlung (bin zur Zeit auf Arbeit).

Glück Auf
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln