https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Funde aus Bräunsdorf/Freiberg  (Gelesen 4613 mal)

Offline Uwe E

• inaktiver User
Funde aus Bräunsdorf/Freiberg
« am: 20 Oct 05, 07:13 »
Hallo,

ich war Mitte Oktober 2005 in Bräunsdorf/Freiberg, um in den Haufen zu suchen,  die vom ausgebaggerten Material von der Sanierung der Uferböschung am Huthaus stammen.
Die höffigen Brocken waren meist schon mehrfach von anderen Sammlern untersucht worden. Trotzdem konnte ich hübsche Stufen mit Antimonit(?), Gips und Vivianit(?),  neben den "Standardmineralien" Pyrit, Arsenkies und Quarz, bergen.
Kermesit - leider Fehlanzeige.

Zur genaueren Bestimmung hätte ich gern ein paar Tipps von Euch:

1. sehr dünne, haarförmige Kristalle, bis 2 cm Länge, sehr biegsam und flexibel
(bewegen sich wie Haare, wenn man schon leicht pustet, Antimonit ist doch eher "steif" - oder?), Farbe schwärzlich (Überzug?),
tlw. silbrig metallisch, Metallglanz,
mein Tipp: Antimonit? oder Berthierit? oder ?

2. begleitet von Antimon-Erz, gelblich, tlw. zitronengelb, krustig, Strichfarbe kaum bestimmbar, da zwischen Quarzkristallen
Chapmanit?

Habe die Bildqualität leider nicht besser hinbekommen.

Glück auf!
Uwe

Offline Uwe E

• inaktiver User
Funde aus Bräunsdorf/Freiberg Teil 2
« Antwort #1 am: 20 Oct 05, 07:15 »
... und hier noch Teil 2:

3. bläuliche, tlw. grünliche Kristalle, löslich in HCl (ohne zu Schäumen), durchscheinend, Länge der Einzelkristalle < 1 mm
mein Tipp: Viviant?

4. (schon 1/2003 gefunden):
(pseudo)hexagonale? Kristalle von ?, Kristallaggregat ca. 1 mm

Weiterhin konnte ich Stücke mit Fluoritwürfeln, Barytrosetten auf Quarz mit Galenit sowie Quarz mit Wolframit(!) entdecken.
Diese stammten aber, ich meine 100%ig, aus "Sammlerabfall" von anderen Fundstellen.
Bei den "Halden" handelt es sich zwar nur um zwischengelagertes Material einer Sanierungsmaßnahme, allerdings an einer sehr interessanten, historischen Fundstelle. Ich finde es nicht gut, das Sammler ihren "fundortfremden Mineralienabfall" an derartigen Stellen abschütten, und so eventuell zu angeblichen "Neufunden" einer Lokalität führen könnten oder Sammlern mit weniger Wissen über diese Fundstelle zu "falschen Fundstücken" verhelfen!

Glück auf!

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Funde aus Bräunsdorf/Freiberg
« Antwort #2 am: 20 Oct 05, 18:09 »
Hallo Uwe,

beim ersten tippe ich auf Boulangerit, der ist jedenfalls elastisch.

Gruß
slugslayer

Stonedigger

• Gast
« Antwort #3 am: 20 Oct 05, 19:24 »
hallo
hab die bilder gesehn.könnte es auch Emplekthit sein? ???sieht sehr danach aus...aber wnn du sagst es ist eher biegsam...nun,
wittichenit vielleicht?Bismutthinit ist nun wiederum biegsam... ::)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #4 am: 20 Oct 05, 20:36 »
Hallo Uwe E,

meine Tips:
Bild 1 Millerit, Bild 2 Bindheimit, Bilder 3 und 4 ???????

Jürgen

Offline Galenit

« Antwort #5 am: 20 Oct 05, 21:16 »
Bild 1 und 2 eindeutig ein Antimonspießglanz! Ob es nun ein Antimonit ist oder ein Berthierit, etc. das kann ich per diesem Foto nicht genau sagen, dazu muss man die Stücke im Original sehen. Wegen Glanz, grauabstufung usw...

Bild 3 ist ein Oxidationsprodukt des antimon, welches, dazu muss ich erstmal Büchlein Wälzen...

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 20 Oct 05, 22:27 »
ich werfe mal owyheeit in den raum - zwar ne spur seltener, aber wer weiß

Offline Galenit

« Antwort #7 am: 20 Oct 05, 22:46 »
ich werfe mal owyheeit in den raum - zwar ne spur seltener, aber wer weiß

Und sieht auch was reichlich anders aus ;)

Ich glaube wenn ers genau wissen will, welcher spießglanz kommt e rum ne analyse nciht herum. Wird sich aber nciht lohnen, bei dem was man sieht...

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 21 Oct 05, 06:57 »
Hallo zusammen,

ich danke Euch für die vielen Hinweise.

Ich werde mal sehen, ob sich eine Analyse des ersten Objektes (Sb-irgendwas) lohnt, sind schließlich mehrere kleine Drusen mit diesen "Kristallhaaren" auf dem Objekt.
Habe gestern abend beim Durchsehen/Zerkleinern des restlichen Fundmaterials noch Stücke gefunden, die kleine, blaue, zu Rosetten angeordnete, bis ca. 3 mm lange Kristalle enthielten. Das scheint Vivianit zu sein. Derartige Stück wurden vom selben Fundort (Halde Sanierungsarbeiten) auf der Dresdner Börse im September '05 angeboten.

Glück auf!
Uwe

Offline uwe

« Antwort #9 am: 21 Oct 05, 08:57 »
Hallo Uwe E,

die kleinen blauen "Kristalligel" sind Vivianit.

Die nadeln sind ein Antimonmineral. Millerit und  Emplektit kannst Du ausschließen. Es kommen aber in Bräunsdorf erfahrungsgemäß alle möglichen Antimonerze vor, die visuell nicht unterschieden werden können, wie Galenit bereits richtig geeschriebnen hat. Also schreibe die gute alte Bezeichnung der Bergleute "Antimonspeißglanz" auf das Etikett und Du liegts immer richtig.

Zu den gelben Belägen sage ich Dir heute abend Bescheid. Ich brauche dazu meine Sammlung (bin zur Zeit auf Arbeit).

Glück Auf
Uwe

Offline uwe

« Antwort #10 am: 21 Oct 05, 18:59 »
Ich melde mich noch mal zu Wort. Die gelben Beläge sind mit Sicherheit Stibiconit. Er ist in Bräunsdorf als Verwitterungsprodukt relativ häufig.

Die hübsche kleine Kristallgruppe auf Bild 4 ist meines Erachtens nach Bournonit. Der kommt in Bräunsdorf vor.

Glück Auf
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40