Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Bitte um Hilfe bei Bestimmung

(1/3) > >>

jack:
Hallo!

Ich habe eine Frage in diesem Forum:
Mein Neffe hat einen Edelstein geschenkt bekommen, leider wissen wir nicht was das für Einer ist.
Der Edelstein ist wie auf dem Bild weiss bläulich, schimmernd und extrem weich und spröde. Er ist in Schichten aufgebaut man kann ihn ganz leicht auseinanderbrechen, wobei er in viele einzelne Nadeln zerbricht; Könnte das was in die Rtg. Spat sein?
Besten Dank für Eure Hilfe.

Jack

McSchuerf:
Hallo Jack,

willkommen erst mal im Forum! 

kein 'Spat'-Mineral...sorry.. ;)

Also als 'Edelstein' würde ich das vorliegende Mineral - offensichtlich der Glimmer-Gruppe angehörend - nicht bezeichnen.
Ich tippe auf Serizit (Hellglimmer u. Muskovit-Varietät) der Härte 2,5. ..und wenn sich das so leicht auseinanderbrechen lässt, dann könnte das Mineral auch - egal was es nun wirklich ist - sehr verwittert sein (ist also größeren Einflüssen ausgesetzt gewesen..z.B. hohen Drucken und/oder hohen Temperaturen..gerade bei Mineralien metamorpher Entstehung)..und spröde ist auch klar..
Fundort bekannt?

Reibe doch mal bitte das Mineral auf einem weißen unglasierten Porzellantäfelchen oder Tontäfelchen (= Strichfarbentest)..bei Muskovit weiße Strichfarbe..da könnte man auch eine schwarze Tafel nehmen..ist wohl besser..wenn keine weiße Strichfarbe, so kann es dennoch ein anderer Glimmer sein.

Gruß Peter

P.S. Fotobestimmung natürlich, wie immer, ohne Garantie auf Richtigkeit..evtl. sind ja andere User ganz anderer Meinung.. ;)

jack:
Besten Dank schon mal vorab!  :)
Der Fundort ist unbekannt, da er durch viele Hände gegangen ist, die Strichfarbe ist weiss;

Jack

Robin:
Hi,

Yup, bin ganz anderer Meinung ;D

Ne, nicht wirklich, ein Glimmer könnte es auch schon sein.. aber meine erste Vermutung war Kyanit (wegen der bläuliche Farbe und anscheinend strahlige Struktur?).
.. so wie hier abgebildet: http://www.mindat.org/picshow.php?id=8624

Gruß Robin

wolfi:
Servus alle,
wenn nicht das Foto nur blaustichig ist, ist das Disthen (Kyanit). War auch mein erster Gedanke! Stammt wohl aus den Alpen oder aus Brasilien.
Servus + Glück auf
Wolfi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln