http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Bitte um Hilfe bei Bestimmung  (Gelesen 4457 mal)

Offline jack

• *
Bitte um Hilfe bei Bestimmung
« am: 21 Oct 05, 19:34 »
Hallo!

Ich habe eine Frage in diesem Forum:
Mein Neffe hat einen Edelstein geschenkt bekommen, leider wissen wir nicht was das für Einer ist.
Der Edelstein ist wie auf dem Bild weiss bläulich, schimmernd und extrem weich und spröde. Er ist in Schichten aufgebaut man kann ihn ganz leicht auseinanderbrechen, wobei er in viele einzelne Nadeln zerbricht; Könnte das was in die Rtg. Spat sein?
Besten Dank für Eure Hilfe.

Jack

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung
« Antwort #1 am: 21 Oct 05, 19:40 »
Hallo Jack,

willkommen erst mal im Forum! 

kein 'Spat'-Mineral...sorry.. ;)

Also als 'Edelstein' würde ich das vorliegende Mineral - offensichtlich der Glimmer-Gruppe angehörend - nicht bezeichnen.
Ich tippe auf Serizit (Hellglimmer u. Muskovit-Varietät) der Härte 2,5. ..und wenn sich das so leicht auseinanderbrechen lässt, dann könnte das Mineral auch - egal was es nun wirklich ist - sehr verwittert sein (ist also größeren Einflüssen ausgesetzt gewesen..z.B. hohen Drucken und/oder hohen Temperaturen..gerade bei Mineralien metamorpher Entstehung)..und spröde ist auch klar..
Fundort bekannt?

Reibe doch mal bitte das Mineral auf einem weißen unglasierten Porzellantäfelchen oder Tontäfelchen (= Strichfarbentest)..bei Muskovit weiße Strichfarbe..da könnte man auch eine schwarze Tafel nehmen..ist wohl besser..wenn keine weiße Strichfarbe, so kann es dennoch ein anderer Glimmer sein.

Gruß Peter

P.S. Fotobestimmung natürlich, wie immer, ohne Garantie auf Richtigkeit..evtl. sind ja andere User ganz anderer Meinung.. ;)
« Letzte Änderung: 21 Oct 05, 19:52 von McSchuerf »

Offline jack

• *
« Antwort #2 am: 21 Oct 05, 20:14 »
Besten Dank schon mal vorab!  :)
Der Fundort ist unbekannt, da er durch viele Hände gegangen ist, die Strichfarbe ist weiss;

Jack

Offline Robin

« Antwort #3 am: 21 Oct 05, 21:59 »
Hi,

Yup, bin ganz anderer Meinung ;D

Ne, nicht wirklich, ein Glimmer könnte es auch schon sein.. aber meine erste Vermutung war Kyanit (wegen der bläuliche Farbe und anscheinend strahlige Struktur?).
.. so wie hier abgebildet: http://www.mindat.org/picshow.php?id=8624

Gruß Robin

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 21 Oct 05, 22:30 »
Servus alle,
wenn nicht das Foto nur blaustichig ist, ist das Disthen (Kyanit). War auch mein erster Gedanke! Stammt wohl aus den Alpen oder aus Brasilien.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 22 Oct 05, 09:11 »
Ich sage Kyanit! Die Bruchstücke sind zu massiv für Glimmer.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 22 Oct 05, 09:15 »
Ja, daran dachte ich zuallererst auch aber er sprach von ganz weich und Härte 4-4,5 (längs entlang der prismatischen XX; 6- 7 quer dazu (es gibt ja 2 Härten bei Kyanit/Disthen) ist alles andere als weich..der Bruch ist zwar uneben und die Spaltbarkeit ist vollkommen aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich wirklich um Kyanit handeln sollte.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich den Härtetest durchführen.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/H%E4rte?redirectfrom=Mohsh%E4rte

Gruß Peter

P.S...o.k. die abgebildeteten Bruchstücke passen wohl doch nicht zum Glimmer..dann kommt nur Kyanit in Frage aber die Härte ist immer die selbe! (und nicht Härte 1 oder 2- 'extrem weich' - wie beschrieben!)
« Letzte Änderung: 22 Oct 05, 09:19 von McSchuerf »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 22 Oct 05, 10:30 »
Naja, "extrem weich" ist nicht besonders genau. Extrem weich könnte auch Butter sein  ;D

Offline uwe

« Antwort #8 am: 22 Oct 05, 18:24 »
Keine Frage, es ist Kyanit.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 22 Oct 05, 21:44 »
Butterweich entspräche Mohshärte < 1.. ;D :D

Offline tony

• *
« Antwort #10 am: 23 Oct 05, 01:23 »
hallo
Sollte es sich fettig oder seifig anfühlen tippe ich auf Talk (Speckstein

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40