https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Ach ja, die Amis...  (Gelesen 3679 mal)

Offline tsa

Ach ja, die Amis...
« am: 22 Oct 05, 01:14 »

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6570546107

So ein schoenes Stueck - hoffentlich sind auf der Unterseite keine Abdruecke vom Eimer,
in dem das Teil gezuechtet wurde..  ;D  ;D  ;D

Offline Ralf

Re: Ach ja, die Amis...
« Antwort #1 am: 22 Oct 05, 08:10 »
Naja, wenn man sich in den Supermärkten der USA die Getränkeregale anschaut sieht man noch ganz andere Farben. Noch schlimmer eine 200m² große Abteilung mit schreiend rosafarbenen Plüschtieren ( Schneebrille nicht vergessen ).   :P

Auf der anderen Seite irgendwie erstaunlich, wie tolerant die Amis sind. Sowas in Deutschland in dieser Form angeboten würde einem gesellschaftlichen Suizid gleichkommen.

Die " Rockhounds " drüben lachen über sowas und sagen, wer´s kauft is selber Schuld.

Ralf

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #2 am: 22 Oct 05, 10:59 »
Tach zusammen,

erschreckend ist nur, dass das Teil bereits jetzt bei 152,50 Dollar notiert ist! Man sollte Mineralienzüchter werden.

P.S. Wer einmal in der Vorweihnachtszeit in den USA war und sich die nett dekorierten Plastikweihnachtsbäume in den Schaufenstern betrachtet hat, sollte umgehend den Arzt wegen akuter Netzhautablösung aufsuchen.

Offline wolfilain

« Antwort #3 am: 22 Oct 05, 11:08 »

Mal abgesehen davon ist das Teil denoch sehr groß und sieht gar nicht so schlecht aus.
Ich will nicht wissen wie groß das zuchtbecken war oder wie lange es gedauert hat bis eine so gute "Stufe" entstanden ist.

Schade nur das das schöne blau mit der zeit verblasst.

grüße
wolfilain

Offline tsa

« Antwort #4 am: 24 Oct 05, 03:54 »

Weia...weggegangen fuer 635 USD. Eindeutig Betrug, aber einen solchen Preis haette
ich echt nicht erwartet..

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 24 Oct 05, 09:01 »

Mal abgesehen davon ist das Teil denoch sehr groß und sieht gar nicht so schlecht aus.
Ich will nicht wissen wie groß das zuchtbecken war oder wie lange es gedauert hat bis eine so gute "Stufe" entstanden ist.

Schade nur das das schöne blau mit der zeit verblasst.

Hallo,

das das blau verblasst habe ich noch nicht erlebt, über welchen Zeitraum denn?
Der angebotene Kupfersulfat war in meinen Augen eher Schrott. Die Flächen waren nicht eben, sondern parkettiert und alle Wachstumssektoren waren trübe. Somit lag die Wachstumsrate bei vermutlich 1cm/Tag.

Gute Kristalle erhälst Du nur aus schwefelsauren Lösungen, vermutlich mit einer Prise Borax - ohne Gewähr! Bei der Größe sollte das Gefäß vermutlich 100l gehabt haben. Bei knapp 400g/l Löslichkeit sind das 40kg Kupfersulfat als Lösung macht bei 40Euro/kg für Reinmaterial 1600 Euro Einsatzmaterial. OK, technisches ist billiger, muss aber bei der Züchtung nicht immer klappen.

Ernsthafte Kristallzüchtung - nicht ebay - lohnt isch kaum.

MfG

Frank

Offline wolfilain

« Antwort #6 am: 24 Oct 05, 11:07 »
JA oke =) ich züchte ja auch keine Kristalle.
Ich weis allerdings das es einige Züchter gibt.
Und die Stufen die ich bisher sah waren alle kleiner.

Aus meinen jungen sammlerjahren oxidiert hier noch ein Kupfersulfat stück rum.
Naja und so sieht man dann im laufe der Zeit das das Kupfersulfat Wasser verliert und dünne kristalle und kristallkanten langsam ausbleichen.

(kommt auch auf die lagerung drauf an :) )

grüße
wolfilain

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 24 Oct 05, 11:36 »
JA oke =) ich züchte ja auch keine Kristalle.
Ich weis allerdings das es einige Züchter gibt.

Hallo,

z.B.: ISBN 3-8265-2257-5
 ;)

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center