Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

'Rückenmineral' - wer kannte den Begriff auch noch nicht oder kannte ihn doch?

(1/2) > >>

McSchuerf:
Hallo ich verweise auf folgende Diskussion im Atlas und stelle mal zur Abstimmung folgende Frage:

Wer hat den Begriff 'Rückenmineral' schon mal gehört oder davon gewusst?

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfelder%20Mulde/Mineralien/Discussion

Mir ist nur bisher der Begriff 'Ozeanischer Rücken' bekannt gewesen...auch Primärmineral, Sekundärmineral, Schlackenmineral u.v.a. aber 'Rückenmineral' ..das findet man auch in der gesamten Google-Suchmaschine nicht.. :-\ ::) ... sehr merkwürdig trotz inzwischen einleuchtender Erklärung im bzw. zum Artikel 'Mansfeld' .. ???

Gruß Peter

McSchuerf:
Danke für Abstimmung. Dann war ich also nicht der Einzige! :)

Erik:
Ich kopier die Erklärung nochmal hier herein: ;)

...sind alte Begriffe aus der Lagerstättenkunde die aber wohl nicht so gebräuchlich/bekannt sind. Als "Rücken" werden nesterartige Anreicherungen oder gangartige Vorkommen von v.a. Kobalterzen bezeichnet die im Kupferschiefer auftreten. Sowas gibt es eben im Harz, aber auch bei Richelsdorf und auch im Spessart (Bieber). Wird meistens nicht nur "Rücken" sondern "Kobaltrücken" genannt - unter dem Stichwort läßt sich auch bei Google zwar nicht viel, aber immerhin etwas finden. Unter anderem auch Literatur -> ist also schon 'ne "seriöse" Bezeichnung...

Woher der Ausdruck "Rücken" stammt weiß ich nicht, wäre aber mal interessant herauszufinden..

Gruß, Erik

Robin:
Hallo,

Ich kannte es aus dem Buch "Mineralfundstellen Ostharz und Lausitz" von Vollstädt et al.
.. da übrigens auch in Zusammenhang mit Mansfeld.

Gruß Robin

McSchuerf:
aha..danke an Erik und Robin.. :D

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln