Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Welche Steinknacke ist geeignet?
Kay:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer geeignetetn Steinknacke für
das Formatieren meiner Mineralstufen.
Ich habe schon sehr lange im Internet nach Angeboten geschaut.
Doch bin ich hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses immer noch unentschlossen:
eine kleine Kniehebelpresse
oder
die Steinknacke von ZUBER M5
oder
die Angebote aus dem Baubereich?
oder
eine bauen lassen?
Welche Erfahrungen habt ihr?
Ich möchte sowohl Stücke mit (empfindlichen) Kristallen formatieren,
aber auch MM Stücke.
Die Stücke haben oft auch eine Größe, die für die "normalen" Auflegebereiche
der meisten Steinknacken zu groß sind.
MfG
Kay
Ralf:
Hallo Kay,
Ich würde Dir die Zuber Knacke empfehlen. Die ist zwar auf den ersten Blick recht teuer, das relativiert sich aber durch die lange Lebensdauer. Meine Knacke ist jetzt seit über 13 Jahren im Einsatz und hat nie Probleme gemacht.
Ein weiterer Vorteil ist, daß man damit durchaus auch kleinste Stücke knacken kann. Man kann ja nicht nur durch die Hydraulik Druck erzeugen, sondern auch durch herunterdrehen des oberen Meißels. Damit lassen sich auch empfindliche und kleinste Stücke ruckfrei brechen.
Gruß
Ralf
Kay:
Hallo,
gibt es noch weitere Erfahrungen oder formatisiert ihr alle nicht
oder nur mit Hammer und Meisel?
Freue mich über weitere infos und Meinungen.
Bis denne.
Kay
MM-Bär:
Moin ersteinmal, Kay.
Für meine MM's nehme ich keine Knaggen, sondern Fliesenleger-Werkzeug:
Kneifzange mit ca. 20 cm langen Hebeln. Vorteil: geht schnell und sauber mit relativ geringem Kraftaufwand - und ist unschlagbar preiswert :D . Nachteil: Öffnung zwischen den Schneiden ist meist nur 15 bis 20 mm breit, damit kann man keine faustgroßen Stücke auf MM-Format bringen. :-\
Der Rest wird schon im Feld/Steinbruch klassisch vorformatiert: Dann tut es auch nicht weh, wenn zu Hause beim Formatieren die Stufen hopsgehen :'( - die Stufen zerbröselt man schon vor Ort ;D
Bärige Grüße
Norbert:
Ich kann mich der Meinung von Ralf nur anschließen. Ich benutze auch die MP5 von Zuber. Damit lassen sich Stücke bis zur guten Faustgröße gut formatieren. Das Formatieren mit dem Handrad funktioniert vor allem bei weichem Material (Lava etc.) gut. Ich kenne Sammler, die das Gerät seit über 20 Jahren im Einsatz haben.
Beim Kauf sollte man unbedingt verschiedene Anbieter anschauen. Die Preisunterschiede für neue Geräte sind recht hoch. Das günstigste Angebot liegt meines Wissenes zur Zeit bei 349 Euro.
Norbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln