Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Welche Steinknacke ist geeignet?

<< < (2/4) > >>

geomueller:
Für alle die nicht wissen wie so ein Teil aussieht: http://ertl-compsys.com/SubDomain-Mineral/images/MP5.JPG

Gruß Jürgen

MM-Bär:
In einem älteren Fundgrube-Heft gab es mal eine "Anleitung" für einen Knacker Marke Eigenbau (mit Wagenheber). Ein ehemaliger Bekannter hat das Teil durch eine Schlosserei nachbauen lassen. Leider funzte das Ding nicht so richtig (Mangel: Die beiden Meißelspitzen saßen nicht exakt gegenüber).
Auch in einem älteren Aufschluss-Heft gab es mal den Tipp mit abgesägten Meißelköpfen, die in aufgebogenen Blechen auf den Backen eines 08/15-Schraubstockes saßen. Auch hier gilt: Das funktioniert nur, wenn die Meißelflächen akkurat gegenübersitzen. Schon der kleinste Versatz bewirkt, dass sich die Stufe nicht knacken lässt, sondern durch die Luft schiesst  :-[. Dann doch lieber das Geld in ordentliche Markenware investieren -  sollte bei Werkzeug ohnehin der Grundsatz sein !!!)

Und: Stets eine Schutzbrille tragen !!!!

Kay:
Hallo,

Danke für eure Hinweise und Tipps.

Ich überlege noch: Eigenbau oder Zuber.

Bis denne

Kay

loparit:
Hallo,

von Eigenbau würde ich abraten. Ich kenne einige Sammler mich eingeschlossen, die zuerst versucht haben ein solches Gerät zu bauen. Doch letztendlich habe sie alle eine MP5 gekauft. Der Knackpunkt liegt einfach an der Hydraulik. Wenn Zuber den Zylinder einzeln verkaufen würde, dürfte ein Eigenbau kein Problem sein. Doch die im Handel erhältlichen Wagenheber haben eine falsche Übersetzung (Hub des Kolbens, nach einmaligem bewegen des Hebels). Der Kolben der MP5 bewegt sich in mm Schritten. Die Wagenheber bewegen den Kolben zu viel und dadurch wird kein gutes Ergebnis erreicht.
Ein vergleichbarer Hydraulikzylinder wie der bei der MP5 (im spez. Hydraulik Handel erhältlich) ist jedoch entsprechend teuer und deshalb ist es besser sich gleich eine MP5 zu kaufen.

Deshalb kann ich nur empfehlen kein Geld in einen Eigenbau zu stecken, sondern dieses Geld lieber in eine MP5 investieren. Lieber etwas länger sparen und die MP5 später kaufen.

PS. Übrigens bekomme ich keine Prozente von der Firma Zuber.  ;D

Gruß loparit

wolfilain:
 ;)

Ich dacht immer eine MP5 sieht so aus.
Aber naja damit kann man bestimmt auch Steine knacken.

Ne ma im ernst ich hab keine knacke ich nutze Grobformatierung im Gelände.
Dann meist eine kombination aus Schraubstock und großer Zange.

grüße
wolfilain

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln