https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Entstehung von Gips  (Gelesen 14695 mal)

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Re: Entstehung von Gips
« Antwort #15 am: 26 Oct 05, 20:55 »
Hi Micha,

Baugrube unweit HaNeu? Die Stadtbezeichnung ist mir bestens bekannt (Gott hat mich bewahrt, daß ich da nur 2 Jahre wohnen mußte...) bitte wo als die Baugrube?

Grüße von Moni

Offline osito

« Antwort #16 am: 27 Oct 05, 13:53 »
Ciao zusammen

Es gibt neben der bereits beschriebenen Entstehung von Gips noch eine weitere. Obwohl diese wahrscheilich in diesem Fall nicht in Betracht kommt, mache ich trotzdem diese Ergänzung.

Gips kann durch die Umwandlung von Vulkanischen Tuffen entstehen. Dabei Reagiert Calcium, welches vom Plagioklas stammt, mit Schwefel und Wasser, welche beide durch fumarolische Aktivitäten gefördert werden. So findet man zum Beispiel auf Lipari Gipskristalle (Qualitativ jedoch nicht so hochwertig) bis 3 cm in der Nähe von Fumarolen ;-).

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #17 am: 27 Oct 05, 20:19 »
Hallo,
da würden die Gipsrosen von Gran Canaria (Bilder folgen noch) genau in diese Richtung passen:
Zitat
Gips kann durch die Umwandlung von Vulkanischen Tuffen entstehen
Sie kommen in einer braun-roten Tonschicht vor. Auch Vulkanitgerölle sind gelegentlich mit Gipsrosen überwachsen. Ich vermute hier eine nachträgliche sekundäre Entstehung. Es gibt dort zwei Formen zu finden: blättrig und blockig (mehr wie Gipskristalle). Die blättrige Form sieht Sandrosen täuschend ähnlich.  An einer anderen Stelle unweit kamen wiederum Fasergipsbänder vor (weiß).

Der Conny

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #18 am: 27 Oct 05, 22:15 »
Hallo Micha,
Zitat
Übrigens soll es in Thüringen eine neue Fundstelle für Gipse geben. hat jemand was davon gehört?
.In Thüringen gibt es reichlich Fundstellen für Gipse: Fasergips z. Bsp. unmittelbar vor meiner Haustür und in der Umgebung von Jena, Marienglas an zahlreichen Orten, nicht nur im Zechstein und im oberen Buntsandstein auch im  Keuper und im Oberen Muschelkalk (Troisstedt), etc., Gipsknollen bei Krölpa, Marienglaskristalle auf dem großen Seeberg bei Gotha u.s.w.
Der letzte interessante Fund war Marienglas mit Hämatit aus einer Tongrube unweit Bad Langensalza.
Das hatte ich vor zwei Jahren mal von der Eisenacher Gruppe gehört und ein nettes Belegstück davon bekommen. Vielleicht meinst Du dieses Vorkommen ? Ich habe auch eine interessante, ältere Literatur über die Entstehung von Gipsen. Das muß ich aber erst noch mal heraussuchen.
Auf meiner Seite ist u. a. auch der Fund von Marienglas in einer Klinikbaugrube von 2000 beschrieben.
Und meine neusten Funde habe ich ja schon hier kurz beschrieben. Gipsrosen von Gran Canaria (Danke übrigens an Herrn Bernd Ternes von dem ich 1997 schon diesen Tipp bekam.)

Gruß Conny

Offline osito

« Antwort #19 am: 28 Oct 05, 01:01 »
@ Conny3

Ich denke deine beschriebenen Gipskristalle dürften wirklich so entstanden sein.

Grüsse Mario

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #20 am: 31 Oct 05, 15:34 »
Hallo Moni: ich schick Dir mal ne PN zur Fundstelle.

Neue Frage: Wie kommt es zur Bildung von Excentrics bei Gips? Analog zu Calcit?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center