https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Verwirrung beim einbasteln neuer Min-Seiten  (Gelesen 3063 mal)

Offline Schatten

• inaktiver User
Verwirrung beim einbasteln neuer Min-Seiten
« am: 27 Oct 05, 07:53 »
Hallo Ihrs,

habe heut früh mal Mazzit-na ins lexikon gesetzt:http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mazzit-Na.

Das seltsame...in der Lapis wird von einem Faserzeolith gesprochen aber die Klassifizierung spricht für ein Würfelzeolith...Widerspruch? Fehler? Häh?

Wär schön, wenn mich da mal wer in der sache aufklärt....lerne doch immer so gern dazu  :)

Gruß der
schatten

@Stefan

...ach ja....war gestern abend bei dem ersten mal mit der neuen Seite verwirrt....durch das neue tabellenlayout...sieht aber ganz hübsch aus

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Verwirrung beim einbasteln neuer Min-Seiten
« Antwort #1 am: 27 Oct 05, 09:50 »
Hallo Schatten ,

vertust Du Dich da nicht ?

Schau mal die beste deutsche Zeolith-Seite von Scheinpflug an, darunter Sytematik, darunter Lapis-Systematik. Hier wird der Mazzit-Na eindeutig als Würfelzeolith beschrieben !

Auch im Gottardi/Galli (Natural Zeolithes) wird der Mazzit als Würfelzeolith ( 6-er Ring, 3-dimensionale Struktur) sehr detailliert beschrieben.

Ich finde im übrigen das neue Mineralienseiten-Layout auch sehr gut und sehr viel einfacher zu handhaben als in der Vergangenheit;  hab auch gestern das erste Mal ein neues Mineral eingestellt und es hat auf Anhieb geklappt !  ;)

gruß

collector

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 27 Oct 05, 11:37 »
hi collector,

das isses ja...laut klassifizierung isses ein würfelzeolith...denk ma die ham sich in der lapis vertan.
kannst ja selbst ma nachblättern lapis jg.30 nr.10 seite63 links: "...Der neue, sehr seltene Faserzeolith stammt..." ...ham inna hektik bestimmt was vertauscht....

aber danke...dacht schon bin total blöd  ;D

gruß der
schatten

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #3 am: 27 Oct 05, 14:14 »
Die neuen Mineralien habt ihr wirklich gut eingepflegt!!  :o

Hut ab, dachte es gäbe mehr Probleme.

Gruß Stefan :D

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 08 Nov 05, 07:01 »
öhm...hallo Ihrs,

hab gestern ma wieder ein paar neue Mineralien reingebastelt...und nu ma wieder ein Lapis vs. Mindat Problem:

Bei Lapis: Kudraivit II/E.30-45

bei Mindat: Kudriavit  2/E.34-03 ...warum? Häh? Was soll denn dieses verwirrende immer wieder  :( ?

Wer weiß da mehr?

Gruß der gefrustete
schatten

Offline Robin

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 09 Nov 05, 07:01 »
morjen robin,

öhm...ich bin im fachenglisch nich ganz so in form....kannste mir sagen, wie mir das evtl. weiterhilft?  :-\

habe noch bei athena nachgeschaut...da läufts auch unter II/E.30-45 und die griechen werdens wohl nich aus der lapis übernehm...oder?  ;)

gruß der
schatten

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #7 am: 09 Nov 05, 10:05 »
Im Zweifelsfall würde ich Lapis NICHT den Vorzug geben, wobei auch Mindat etliche Fehler beinhaltet. (Wir sicher auch  :'( hier und da)

Auch dort passieren Fehler und auch die schreiben mehr oder weniger nur ab. Athena ist meist eine gute Quelle aber ob das diesmal stimmt???

Nach derzeitigem Stand unserer Infos würde ich das wie bei Webmineral als noch nicht eindeutig eintragen. Nach chemischer Formel würde ich zu: II/E.34-03 tendieren...

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 09 Nov 05, 10:17 von Stefan »

Offline Robin

« Antwort #8 am: 09 Nov 05, 14:28 »
Hi silvio,

Äaahmm... stimmt, steht tatsächlich nicht deutlich drin ;)
Hatte der Link angegeben weil es der offizielle Beschreibung des Minerals ist.. da soll eigentlich alles darüber gesagt werden.
Scheint übrigens noch nicht publiziert zu sein!

Ganz unten steht etwas interessantes:
"According to the solution of the structure, kudriavite is the first natural homologue N = 3 of pavonite."
Soweit ich kann beurteilen bedeutet das für uns soviel wie: gleiche Strunz-Gruppe (2/E.09 Benjaminite - Kitaibelite series).

Gruß Robin

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 09 Nov 05, 19:02 »
hi stefan,

ich habs erstma wieder entfernt und als II/E.00-00 eingetragen  :P
schauen wa mal was sich da in nächster zeit genaues ergibt....eilt ja nich  ;)

@robin

danke für deine mithelfende suche  :D

gruß der
schatten

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge