Fossilien / Fossils / Fósiles > Trilobiten / Trilobites
Viele Trilobiten (zum bestimmen)
Stefan:
@MM-Bär
die Informationen zusammen googeln ist meist schon möglich, aber es ist extrem Zeitaufwändig und jemand der sich damit sehr gut auskennt, hat meist die Antwort sofort parat. Und das z.B. mit den zu langen Augenstielen wäre mir nie aufgefallen.
Keine Sorge, ich mache es mir nicht zu einfach und suche mir schon die Infos soweit es mir möglich ist ;)
Danke dir
Gruß Stefan :D
TriloMike:
Ooops, da haben sich bei den Trilofotos aber einige Fakes eingeschlichen! <g>
Geht man mal die 12 Bilder unten im Lexikon durch, jeweils von links nach rechts und von oben nach unten (wie beim Lesen) ist dazu folgendes zu sagen:
1. Pliomera fischeri
2. F A K E
3. Cambropallas telesto, vermutlich zusammengeschustert und restauriert ;-)
4. Eldredgeops rana (sieht jedenfalls so aus)
5. Cybele panderi
6. Drotops megalomanicus
7. F A K E
8. Dicranurus monstrosus, aber gefakt! Kunstharzguß
9. Psychopyge elegans (zweifelhaftes Präparat)
10. Selenopeltis cf. buchii
11. dto.
12. Morocconites malladoides
Gruß
Mike
TriloMike:
Bestimmungshilfen sind schön und gut. Allerdings muß ich nach zwei Jahren Trilobiten-Abhängigkeit sagen, daß es teuflisch schwer ist mit denselben eine Familie, geschweige denn eine Gattung oder sogar eine Art zu identifzieren. Wir dürften momentan eher 20000 als 15000 Arten haben. Speziell aus Marokko werden praktisch jeden Tag neue Arten gemeldet. Es ist das fast so wie Simon Conway Morris mal über den Burgess Shale sagte: "Oh mein Gott, nicht schon wieder eine neue Art!" <g> ;-)
Mike
Stefan:
Woran erkennst du das das Fakes sind? Da erkennt man den Kenner :D
Gruß Stefan
TriloMike:
Das ist relativ einfach. Die von mir mit FAKE bezeichneten Trilos gibt es so nicht. Meines Wissens nach hat man von diesen Viechern bislang lediglich disartikulierte und unvollständige Panzerteile gefunden. Die Dinger werden häufig auf Messen für wenig Geld angeboten, teilweise mit Stacheln, die in Wirklichkeit nichts anderes sind als aufgeklebte kleine Orthoceraten. <g> Oft werden die Teile als "Burmeisterella" und ähnliches angepriesen. In der Regel sind die Teile aus mit Steinpulver vermischtem Kunstharz. Leider finden sich immer wieder Käufer für diese Phantasiegebilde. Aus dem obengesagten kann man schon herauslesen, daß ein einzelnes vollständiges Exemplar bereits eine Sensation, zwei vollständige Exemplare in unmittelbarer Nachbarschaft hingegen einfach zu unwahrscheinlich sind. Zudem weist allein das farbliche Aussehen der Teile auf einen Fake hin. Ich lege meine Hand und meine sämtlichen echten Trilos dafür ins Feuer daß die Viecher getürkt sind.
Was den Dicranurus und die Psychopyge angeht, so kann man bei ersterem, wenn man das Großbild ansieht, bei genauem Hinsehen kleine Löcher in der "Matrix" rund um den Trilo herum erkennen. Diese entstehen, wenn zweikomponentige Kunstharzmasse reagiert, sich langsam verhärtet und dabei kleine Gasblasen entstehen die langsam in der Masse aufsteigen und an der Oberseite zerplatzen wo sie dann kleine Löcher hinterlassen. Diese versuchen die Marokkaner mit diesen typischen, eigentlich völlig unansehnlichen und überflüssigen "Präparationsspuren" zu überdecken. Will heißen das ganze Viech besteht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus Epoxidharz oder einem ähnlichen Material und wurde anschließend mit Pampe zugekleistert (oft werden dabei Altölrückstande benutzt).
Wenn man sicher gehen kann badet man den Trilo mal in Aceton, ich wette von dem Viech bleibt nix übrig <g>. Für die Psychopyge gilt das gleiche.
Ähnliche Befürchtungen hege ich für die Cambropallas telesto-Platte. Es gibt zwar solche Ansammlungen von trilos, in der Regel sind sie aber großflächig restauriert und eben häufig zusammenmontiert um diese Ansammlungen zu schaffen. Bei kambrischen Viechern wie diesen sollte man immer auch das Negativ mit in die Hand bekommen, das hilft dann schon gut weiter. Es ist eine Unsitte daß die Negative meist nicht mit angeboten werden (bzw. auch volle Absicht!) ;-)
Gruß
Mike
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln