Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Achat -Kaolin
Krizu:
Hallo,
ist es auch nicht. Ich hatte einen frischen bläulichen Feuerstein ca 15Jahre als Beschwerung eines filters im Aquarium. Nach dieser Zeit war nur eine leichte Hellfärbung zu erkennen.
MfG
Frank
Moni:
Hallo Grauwacke,
obwohl mir die REM-Ana im Nachgang vorgeführt wurde, bin ich enttäuscht über die Aussagekraft. Jede Menge Al in der Elementaranalyse - was nicht Chrysotil entspricht sondern mehr auf Kaolin deutet, tausend Fasern und trotzdem sollen über 10% Chrysotil drin sein. Ich kanns nicht glauben.
Mit Ergebnissen oder Schlußfolgerungen ist es also noch nichts. Habe zwischenzeitlich nun neue Präperationen angesetzt und schaue mir das Zeug mit meinen eigenen Mitteln nochmal an ....
Gruß Moni
Moni:
Hallo Krizu,
erkennt eigentlich der geübte REM-Analytiker an hand einer Faserstruktur bereits die mögliche Spezies? Also Chrysotil am Aufspreizen der Fasern und des "typischen" gebogen seins? Krokydolith, weil "steif" = gerade?
Gruß Moni
Krizu:
Hallo,
ich hatte bisher weniger als 10 Asbestproben. Ich könnte es nicht - 10s EDX drauf und du weist was es ist.
BTW: Die DIN/EN verlangt für die Bestimmung der Asbeste eine EDX ;) Bei Einschlüsse in Stählen ist die nicht einmal vorgesehen.
MfG
Frank
Krizu:
--- Zitat von: Moni am 09 Nov 05, 18:39 ---erkennt eigentlich der geübte REM-Analytiker an hand einer Faserstruktur bereits die mögliche Spezies? Also Chrysotil am Aufspreizen der Fasern und des "typischen" gebogen seins? Krokydolith, weil "steif" = gerade?
--- Ende Zitat ---
Hallo Moni,
habe gerade "zufällig" die Novemberausgabe von Inspect auf dem Schreibtisch. Thema u.A. Asbesterkennung.
Zitat:"Chrysotil oder Krokydolith? Die Abbildung a ist nicht eindeutig. Neben dem EDX-Spektrum ist das Beugungsbild der Kristallstruktur (Anm. von mir.: TEM mit Elektronenbeugung) ein weiteres Indiz für die Identifizierung."
Alles klar :)
MfG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln