Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Creedit - wer weiss was?

(1/1)

thannator:
Hallo alle,

hab' mich hier grad erst registriert. Bin also Neuling, 16 Jahre (aber schon ganz vernuenftig informiert), und denke dass ich eine relativ komplette Sammlung von weit ueber 250 verschiedenen Mineralien habe. Ich habe mit dem Ganzen vor zwei Jahren angefangen und von da an staendig meine Sammlung vergroessert.
Ich bin des oefteren im Ostharz in der Naehe von Nordhausen/Gernrode, bzw. um genau zu sein in Strassberg falls das irgendjemand kennt.
http://www.atdsi.de/Mineralien/%FCm19.html
Ich suche dort nach groesseren Flourit-Kristallen sowie Wulfenit, wobei das ganze jedoch relativ schwierig ist, da das Gebiet in der Umgebung zu bekannt ist und daher ist es schwierig, aussergwoehnliches zu finden.

Nun hab' ich eine Frage.

Kann mir jemand etwas ueber das Mineral "Creedit" sagen? Ich hab' in meinen saemtlichen Buechern nicht allzuviel gefunden, nur dass es relativ selten ist. Ich habe durch Glueck ein faustgrosses Exemplar erstanden, mit relativ grossen Kristallen, aus Minas Durango, Mexiko.  Das ist auch die einzige Fundstelle die mir bekannt ist. Weiss irgendjemand mehr ueber Creedit als ich? Schon mal danke an alle.

Danke fuer eure Hilfe,
Sebastian

Schatten:
Morjen Sebastian,

einige allgemeine Infos findeste hier bei uns im Lex:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Creedit

...ansonsten wurde Creedit in der Dezemberausgabe 2000 in der Lapis Steckbrieflich auseinandergenommen  ;)

Straßberger Ecke biste also öfter...mmmh...wie siehts denn am Birnbaumteich aus? Wie isn da der Zustand der Halden...lohnt sichs noch?
Und wenn Du ma wieder nen Sammelangriff auf Gernrode startest...sach ma dem Schatten bescheid  ;D

Grüße vom
schatten

thannator:
Hi,

danke schon mal.