https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Verlinkte Ereignisse

• Börse in Bad Schlema: 07 Oct 07

Autor Thema: 12. Mineralienbörse in Bad Schlema am 07.10.2007  (Gelesen 1993 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Am Sonntag, den 7.10.2007 findet wieder von 10-16 Uhr im Kulturhaus Aktivist in der Bergstr. 22 in Bad Schlema die Schlemaer Mineralienbörse statt.

Auch dieses Jahr wird die Schlemaer Börse hoffentlich wieder ein Highlight der Börsensaison werden. Ich werde vermutlich gleich zu Beginn da sein. Wäre schön, wenn man wieder ein paar bekannte oder auch neue Gesichter aus dem Forum trifft. Wer wird denn von Euch da sein?

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: 12. Mineralienbörse in Bad Schlema am 07.10.2007
« Antwort #1 am: 08 Oct 07, 00:07 »
Die Börse in Schlema war wieder einmal ein schönes Erlebnis. Es gab wieder eine große Vielfalt an interessanten Mineralien von einheimischen und internationalen Fundorten. Bei zahlreichen Gesprächen war es schön zu erfahren und zu sehen, daß immer noch interessante Funde getätigt werden. So gab es Neufunde an gelbem tafeligem Baryt aus Schlema und auch aus dem Schneeberger Bereich wurden Neufunde vermeldet.   

Das absolute Börsenhighlight war für mich eine handgroße Stufe, voll besetzt mit großen und extrem massiven Silberlocken aus Schlema. Der Preis von ca.  6.800,00 EUR war m.E. nicht unangemessen für das Stück. Wohl dem glücklichen Käufer (wenn sich ein solcher denn gefunden hat).

Aber auch für den Otto-Normalsammler gab es durchaus erschwingliches und sehr ästhetisches Lockensilber bis ca. in den cm-Bereich auf Matrix (!) von Schlema.

Daneben gab es perfekt ausgebildete Chloanthit-Stufen von Hartenstein mit wunderschönen freistehende Chloanthit-xx bis knapp 1 cm Größe, reich begleitet von ästhetisch aufsitzender Pechblende als "Mausaugen". Diese Stufen waren natürlich sehr gefragt.

Aber auch die klassischen Dendriten-Silberstufen aus Pöhla und Hartenstein waren bei einem Händler zu sehr fairen Preisen bei guter Qualität im Angebot.

Von den Funden in der Rödergasse in Schneeberg gab es diesmal vereinzelt noch außergewöhnlich gutes Material mit dunkelgrünen und transparenten blockigen Torbernit-xx. Eine willkommene Abwechslung zu dem meist angebotenem dünnblättrigen, hellgrünen Material.

Alles in allem war die Börse für mich wieder ein voller Erfolg. Auch wenn es diesmal nicht einen einzigen Fluorit für mich gab, haben sich die Erze dieses Jahr besonders gelohnt. 
« Letzte Änderung: 08 Oct 07, 00:12 von Schluchti »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: 12. Mineralienbörse in Bad Schlema am 07.10.2007
« Antwort #2 am: 11 Oct 07, 20:07 »
Auch ich war mit der Schlemaer Börse wieder sehr zufrieden, neben einigen Kleinstufen aus E-Dorf war für mich der absolute Kracher für meine Sammlung der Kauf einer historischen sehr reich besetzten Argentit-Pyrargyrit-Lockensilberstufe auf Quarzmatrix aus Joachimsthal/Erzg. (!!!!)

Diesen Sonntag ist Börse in Zwickau, mal sehen was es da schönes gibt ;D ;D Schlema und Zwickau gehören für mich mit zu den besten regionalen Sammlerbörsen der Region und sind seit Jahren ein MUSS für mich.

Gruß Jürgen