Fossilien / Fossils / Fósiles > Südamerika
versteinerte Araukarien-Zapfen / Argentinien
oliverOliver:
Niemand da, der eine (fundierte) Meinung dazu hat?
Ich glaube immer mehr an eine Verwechslung - der Verkäufer hat(te) ein zweites Exemplar im Angebot, das mir sehr wie ein Stück vom Cerro C. vorkam (passende Dimensionen, rötliche Farbtöne, Tuff-Matrix, etc.), welches aber als "C. alvarezii / Chubut" bezeichnet war!
Sargentodoxa:
Hallo Oliver
Nur kurz, da ich einige andere Baustellen noch habe: Größenangaben für A. mirabilis aus:
Ulrich Dernbach`s ARAUCARIA aus dem D`ORO Verlag, 1992
Länge 2,5 bis 11cm
Durchmesser 2,5 bis 8cm - somit würde dein Zapfen oberhalb der Größen liegen. Abgebildet werden in diesem Buch natürlich meist nur 1A Exemplare, was demzufolge ein Vergleich mit deinem Ex. erschwert.
Andersherum werden im "Grünen Dernbach-Buch" auch vom A. alvarezii - Zapfen nur 1A Exemplare gezeigt und nur 1 Ausschnitt eines wie du schreibst "typischen Windschliff". Da hab ich eigentlich nur Exemplare in den grau - braun- bläulichen Farben gesehen und nicht diesen Ocker-Ton. Um sicher zu gehen, müsstest du mit weiteren Vergleichszapfen arbeiten bzw. die Deckschuppen vergleichen. Ich würde aber A. alvarezii vorziehen.
Dein letzter Nachtrag im Bezug auf evtl. Verwechslung durch den Verkäufer, bestärkt mir wieder in meiner Überzeugung: Die Angaben der Händler haben null Wert. Werner aus der Lausitz
oliverOliver:
hallo Werner, danke für deine Antwort, das bestärkt mich in meiner Sichtweise. Habe mittlerweile auch von einem Sammlerkollegen, der ebenfalls hier im MA vertreten ist, per mail eine ähnliche Stellungnahme erhalten - wonach schon anhand der Oberfläche bei diesem Stück Cerro C. auszuschließen ist. Alle 3 Vermutungen gehen also in die selbe Richtung ...
beste Grüße
oliver
gnoisi:
Liebe Paläobotanik-Interessierte,
im Okt. 2020 erschien der lang erwartete Artikel zur Diversität der Araucaria-Zapfen aus dem mittelrurassischen Jaramillo Petrified Forest in der Provinz Santa Cruz in Argentinien.
Die Autoren NOLL & Kunzmann beschrieben in der Zeitschrift Palaeontographica neben den bekannten Araucaria mirabilis - Zapfen 3 neue Arten:
Araucaria cuneoi sp. nov.,
Araucaria stockeyana sp. nov. und
Araucaria minima comb. nov. et stat. nov.
Die Zapfen sind visuell u.a. anhand ihrer Größe, Form und Anzahl der Zapfenschuppen und aufgrund mikroskopischer Details unterscheidbar.
Grüße Marian
oliverOliver:
hallo Marian,
danke für den Hinweis!
hier noch das komplette Zitat dazu:
Robert Noll & Lutz Kunzmann, Diversity in fossil Araucaria Juss.: new species from the Middle Jurassic Jaramillo Petrified Forests in Santa Cruz province, Argentina. Palaeontographica, Abt. B: Palaeobotany – Palaeophytology, Vol. 301, Issues 1–3: 3–75. DOI: 10.1127/palb/2020/0070
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln