http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Gegen was ist Arsen reistent  (Gelesen 7748 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Gegen was ist Arsen reistent
« am: 03 Nov 05, 20:19 »
Hallo,

In was löst sich Arsen/Arsenolamprit NICHT?

Ich hab da nen As in Calcit, und würde gerne den As behalten, den Calcit nicht.

Gruß
slugslayer

P.S. wolfilain und McSchuerf, tut mir leid, hatte die Frage falsch gestellt.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Gegen was ist Arsen reistent
« Antwort #1 am: 03 Nov 05, 20:29 »
Wenn HCL den Calcit entfernt aber Arsen oder Arsenolamprit nicht in HCL löslich ist, dann müsste das doch funktionieren.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 03 Nov 05, 21:21 »
Das setzt voraus zu wissen, ob As HCl-beständig ist, was ich in meiner Frage erzielen wollte.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 04 Nov 05, 12:11 »
Ich hatte Dir ja einen Wikipedia-Link zu Arsen angegeben..da hättest Du nur  den richtigen 'Klick' machen müssen..aber da Du meinen Beitrag ja wieder gelöscht hattest. :-\..nochmal such ich's jedenfalls nicht heraus.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 04 Nov 05, 12:52 »
Tschuldige, der Thread war ja von mir falsch aufgezogen. Ich schau's mir an, danke.

Offline wolfilain

« Antwort #5 am: 04 Nov 05, 13:19 »
Hallo

Hm ja den link hab ich noch gesehen =)

Teste es halt mal.  ;)

Arsentrichlorid reagiert mit Wasser zu Chlorwasserstoff und Arsen.
Dürfte damit ne relativ stabile mischung sein.

grüße wolfilain

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 05 Nov 05, 07:08 »
ja..o.k.

Reaktor

• Gast
« Antwort #7 am: 09 Nov 05, 10:39 »
So sicher ist das nicht das Arsen nicht mit HCl reagiert - Zitat Lehrbuch der analytischen und präparativen anorganischen Chemie zur Arsen: "Das in stärker salzsaurer Lösung gebildete AsCl3 [...]"   scheint also von der Konzentration abzuhängen!
Ist aber der einzige Kommentar überhaupt den ich zu As und HCl finden konnte ... also auf alle Fälle vorher mit einem kleinen Probestück testen ob es nicht doch reagiert! Nicht das durch Verunreinigungen Arsenwasserstoff entsteht was bei einem großen Stück durchaus gefährlich werden kann.

Offline wolfilain

« Antwort #8 am: 09 Nov 05, 11:45 »
Also ich Spiel ma einen Gedanken durch.

Salzsäure bildet mit Metallen ein Metallsalz und Wasserstoff.

Das Metallsalz von Arsen und Wasserstoff zusammen ergeben Salzsäure und Arsen.

Das is entweder ne Schwingung (:P) oder wirklich ne frage von Konzentration.

Naja aber wie auf wiki steht erzeugt man ArsenChlorid mit Arsenoxyd und Salzsäure bei 200°C

naja auch wenn ich nur stuss rede
 ;D
grüße
wolfilain

Reaktor

• Gast
« Antwort #9 am: 09 Nov 05, 16:48 »
Naja aber wie auf wiki steht erzeugt man ArsenChlorid mit Arsenoxyd und Salzsäure bei 200°C

Das funktioniert aber nur mit gasförmigen Chlorwasserstoff und nicht mit Salzsäure ;)

Auf der Seite steht auch "Hydrochloric acid has little effect on arsenic." wie auch immer "little effect" zu definieren ist ...
Also Probestück, säuern, lange nachwaschen und mal etwas beobachten ob das Stück nicht doch zerfällt bevor man das am guten Stück probiert.

Offline Axinit

« Antwort #10 am: 09 Nov 05, 17:13 »
Hallo allerseits,

Arsen ist kein Metall im gelaeufigen Sinn und verhaelt sich deswegen chemisch auch deutlich anders. Arsentrichlorid wird daher eben ueblicherweise nicht durch Behandeln von Arsen mit Salzsaeure hergestellt und ist auch keine ionische Verbindung wie Kochsalz oder Flusspat.

Ich bin mir zu 99 % sicher, dass elementares Arsen und verduennte Salzsaeure (5 % HCl, max. 10 % HCl) nicht miteinander reagieren, bzw. dass der Calcit viel schneller weggeloest wird als eine eventuelle Reaktion des Arsens erfolgt. Dies soll nicht heissen, dass elementares Arsen auch nach langem Kontakt (Monate, Jahre oder laenger) mit Luft und Wasser unveraendert bleiben muss.

Auch wuerde ich mir wegen der moeglichen Entstehung von Arsenwasserstoff nicht zu viele Sorgen machen, da Deine Probe vermutlich doch klein ist und Du sicher nicht in der Kueche oder im fensterlosen Keller arbeiten willst.

GA

Axinit

P.S.: Sollte die Frage nach wie vor von Wichtigkeit sein, bin ich gerne bereit einen Test zu machen (an synthetischem Arsen) und das Ergebnis hier mitzuteilen.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #11 am: 09 Nov 05, 17:23 »
Hallo,
vielen Dank, Axinit!

Ja, das hätte ich eh im Freien gemacht. Wenn man den freigelösten Arsen in einem
Döschen luftdicht aufbewahren würde, würde man ihn so doch erhalten können, oder?

Offline Axinit

« Antwort #12 am: 09 Nov 05, 18:20 »
Hallo Slugslayer,

iam Wichtigsten ist es sicher, das behandelte Syueck gut zu waessern und anschliessend sorgfaeltig zu trocknen. Ob der "Luftabschluss" so viel bringt wage ich nicht zu beurteilen.

Viel Glueck einstweilen und die Schutzbrille nicht vergessen !

Axinit

Offline scheidewasser

« Antwort #13 am: 09 Nov 05, 20:15 »
Hallo Slugslayer,

Arsen (As)  löst sich nicht in Salzsäure.

- zum einen habe ich ein filigranes As-Aggregat auf Quarzkristallrasen in meiner Sammlung, welches aus einem Calcitgang heraus gesäuert wurde (muß ja mal einer gemacht haben, hab`s so gekauft).

und

- zum anderen, aus der Literatur: "As wird von Wasser, alkalischen Lösungen oder nichtoxidierenden Salzsäure nicht angegriffen."
(Harry H. Binder - Lexikon der chemischen Elemente)

Das Nichtoxidierend ist denke ich hier das Zauberwort, denn mit z.B. Wasserstoffperoxid reagiert As "wie die Sau". Auch Salzsäure mit Zink-Granalien mag es nicht besonders (reduzierende Umgebung - Freisetzung von giftigem Arsenwasserstoff)

Viele Grüße
scheidewasser

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 09 Nov 05, 22:32 »
mit dem Nichtoxidierend sehe ich genau so:

2As + 3H2O2 -> As2O3 + 3H2O ->  2 HAsO2 (?) arsenige Säure + H2O

Irgendwie sieht die Arsenige Säure von der Formel doof aus, aber ich habe auch jetzt keinen Bock mehr auf Chemie  :-\

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center