Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Gegen was ist Arsen reistent
wolfilain:
Hallo
Hm ja den link hab ich noch gesehen =)
Teste es halt mal. ;)
Arsentrichlorid reagiert mit Wasser zu Chlorwasserstoff und Arsen.
Dürfte damit ne relativ stabile mischung sein.
grüße wolfilain
McSchuerf:
ja..o.k.
Reaktor:
So sicher ist das nicht das Arsen nicht mit HCl reagiert - Zitat Lehrbuch der analytischen und präparativen anorganischen Chemie zur Arsen: "Das in stärker salzsaurer Lösung gebildete AsCl3 [...]" scheint also von der Konzentration abzuhängen!
Ist aber der einzige Kommentar überhaupt den ich zu As und HCl finden konnte ... also auf alle Fälle vorher mit einem kleinen Probestück testen ob es nicht doch reagiert! Nicht das durch Verunreinigungen Arsenwasserstoff entsteht was bei einem großen Stück durchaus gefährlich werden kann.
wolfilain:
Also ich Spiel ma einen Gedanken durch.
Salzsäure bildet mit Metallen ein Metallsalz und Wasserstoff.
Das Metallsalz von Arsen und Wasserstoff zusammen ergeben Salzsäure und Arsen.
Das is entweder ne Schwingung (:P) oder wirklich ne frage von Konzentration.
Naja aber wie auf wiki steht erzeugt man ArsenChlorid mit Arsenoxyd und Salzsäure bei 200°C
naja auch wenn ich nur stuss rede
;D
grüße
wolfilain
Reaktor:
--- Zitat von: wolfilain am 09 Nov 05, 11:45 ---Naja aber wie auf wiki steht erzeugt man ArsenChlorid mit Arsenoxyd und Salzsäure bei 200°C
--- Ende Zitat ---
Das funktioniert aber nur mit gasförmigen Chlorwasserstoff und nicht mit Salzsäure ;)
Auf der Seite steht auch "Hydrochloric acid has little effect on arsenic." wie auch immer "little effect" zu definieren ist ...
Also Probestück, säuern, lange nachwaschen und mal etwas beobachten ob das Stück nicht doch zerfällt bevor man das am guten Stück probiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln